Windkraft ist ne feine sache strom sparen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Windkraft ist ne feine Sache, um Strom zu sparen.
Kopfschüttel*
Was glaubst du, warum die Windräder so hoch sind und an exponierten Stellen aufgebaut werden? Da oben ist Wind. Meistens. Ansonsten stehen die auch gern mal still, wenn gar kein Wind geht.
Völlige Winstille ist ziemlich selten - vielleicht irrst du dich da.
Außerdem kann es in größeren Höhen andere Windverhältnisse geben, als am Boden. Mit Strom werden die sicher nicht angetrieben, ausschließlich umgekehrt.
Wenn bei dir unten kein Wind weht, bedeutet das noch lange nicht, dass in Höhe der Windräder ebenfalls kein Wind ist.
Allerdings sind diese Windräger eben wirklich sehr vom Wind abhängig und sind genau aus diesem Grunde keine stabilen Stromlieferanten. Solarzellen sind besser, denn auch im Winter oder eben bei bedecktem Himmel kommt noch Wärme an, wenn auch weniger als bei strahlendem Sonnenschein.
Das alles sind leider die Nachteile alternativer Energien, wie Solar- und Windstrom.
noch ein Nachteil alternativer Energie, wir bezahlen die Subversionen der alternativen Energie mit unserer Stromrechnung.
du kannst nicht kontrollieren, was für Strom in deine Leitung fließt. Der Wunschtraum vom Ersatz des Atomstroms durch alternative Energie ist und bleibt für noch lange Zeit ein Wunschtraum. Die Grundenergie wird immer noch durch entweder Kohle-Öl-Gas - oder Kernkraftwerken hergestellt.
Wenn Du das nächste mal das gefühl hast, Mensch die drehen sich trotz "Windstille", dann achte doch mal auf die Wolken. Dann kannst Du ganz genau sehen, das nicht in jeder Lufthöhe der selbe Wind weht.