Wie schnell dreht sich erde a am nordpol km h

Das ist eine Hausaufgabe miener Tochter, aber ich kann ihr da leider gar nicht helfen, wisst ihr das?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schnell dreht sich die Erde a am Nordpol, in km/h

Am Äquator dreht sie sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 30Km/sec, genau am Nordpol gar nicht.
Also wenn du direkt auf dem Äquator stehst, drehst du dich mit 1669,7916km/h.
Am Norpol, direkt am Norpol dreht man sich mit 0km/h.
D.h. du drehst dich mit der GEschwindigkeit, wenn der Äquatorumfang wirklich 40.074,99840 km ist
Okay, sorry, ich hab nicht bedacht, dass ein Tag nicht genau 24h hat.
Also es sind 1700,94656247. km/h.
Tut mir echt Leid.
Am Äquator dreht sie sich ein Mal in 24 Stunden. Am karthographischen Nordpol ist die Geschwindigkeit null, weil ein Punkt keine Ausdehnung hat. Die Geschwindigkeit des magnetischen Nordpols kannst du aufgrund der geographischen Breite ausrechnen.
Was heißt, ein Punkt hat keine Ausdehnung? Wenn ich mir den Globus angucke, dreht sich doch auch der Nordpol. Also auch der winzigste Mittelpunkt des Nordpols, weißt du was ich meine? Wieso dreht sich dann dieser Punkt doch nicht?
Geometrie:
ein Punkt ist die Schnittstelle zweier Geraden. Die haben keine seitliche Ausdehnung, also kann auch ein Punkt keine Ausdehnung haben. Und wenn er keine Ausdehnung hat, dann kann auch keine Strelle eine Drehgeschwindigkeit haben. Der Punkt dreht sich schon, aber da seine Fläche eine fiktive 0 ist, ist halt jeder Wert 0.
Wenn du dich auf den Nordpol stellst, drehst du sich natürlich in 24 Stunden einmal um dich selbst. Aber du hast ja nicht die Ausdehnung 0.
Ja, hm, klar. Aber wenn ich an diesem Punkt stehe, dann drehe ich mich doch auch. In 24 Std. halt einmal um die Achse. Dann muss ich doch auch irgendein Tempo draufhaben. Oder wie?
Das Tempo ist für jeden Punkt deines KIörpers anderst. Das Tempo eines Körperpunktes ist davon abhängig, wie weit er von dem Körpermittelpunkt weg ist. Wenn du z.B. die Hand ausstreckst und sie ist 1m von der Mitte weg, dann macht sie in 24 Std einen Weg von 6,24m.
Jetzt kannst du die Geschwindikeit sicher selber für jeden Punkt ausrechnen.Wenn du beide Hände ausstreckst, dann macht die eine Hand das Tempo nach vorn und die andere das gleiche nach Rückwärts.
Ja, das versteh ich schon. Du meinst den Punkt genau in der Mitte. Sagen wir mal einen millionstelmillimeterpunkt. Aber auch der muss sich doch drehen, oder nicht?
sicher dreht er sich, aber da er den Abstand 0 vom Mittelpunkt hat , legt er in 24 Stunden den Weg 0xPi =0 zurück. Aloso ergibt das auch keine Geschwindigkeit.