Welpe dreht nach dem Essen durch - wie kann man das in vernünftige Bahnen lenken?

Was kann man tun, wenn ein Welpe nach dem Essen völlig durchdreht und unkontrolliert herumtobt?

Uhr
Das Verhalten deines 11 Wochen alten Welpen, darauffolgend dem Essen völlig durchzudrehen und herumzutoben ist ganz normal. Es ist wichtig dieses Verhalten in vernünftige Bahnen zu lenken zu diesem Zweck der Welpe lernt, sich zu beruhigen. Hier sind einige Tipps die dir helfen können:

1. Tobe eine Runde mit dem Welpen: Um das überschüssige Energielevel des Welpen abzubauen, kannst du selbst aktiv werden und eine kurze Spielrunde einleiten. Spiele mit ihm in einem kontrollierten und sicheren Umfeld um das Toben in gute Bahnen zu lenken.

2. Verstecke Leckerchen oder Spielzeug: Um den Welpen zu beschäftigen und seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken, kannst du ein paar Leckerchen oder sein Lieblingsspielzeug verstecken. Dadurch bekommt er eine Aufgabe – die ihn ruhiger macht.

3. Führe ein "Schluss-Kommando" und ein Ritual ein: Nachdem der Welpe eine Weile getobt hat ist es wichtig ihm ein Signal zu geben: Dass das Spiel nun vorbei ist. Du kannst zum Beispiel in einem ruhigen Tonfall sagen: "So, Schluss jetzt" oder ein anderes Kommando verwenden, das für euch beide gut funktioniert. Danach gibst du ihm noch etwas zum Kauen oder beschäftigst ihn mit einem ruhigen Spielzeug.

4. Sei konsequent und geduldig: Es kann einige Tage dauern bis der Welpe versteht: Dass das Spiel nach dem Essen begrenzt ist. Sei konsequent und bleibe ruhig und freundlich, wenn du das "Schluss-Kommando" gibst. Mit der Zeit wird der Welpe lernen – dass nach dem Essen eine Ruhephase angesagt ist.

5. Sorge für genügend Ruhephasen tagsüber: Oftmals dreht ein Welpe nach dem Essen durch, weil er tagsüber nicht genug Ruhe bekommen hat. Achte darauf · dass der Welpe ausreichend 💤 und Ruhephasen hat · damit er nicht übermüdet ist und deshalb überdreht.

Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein das Verhalten deines Welpen nach dem Essen in kontrollierte Bahnen zu lenken. Denke daran, dass es wichtig ist, mit dem Welpen spielerisch umzugehen und keine harten Kommandos zu verwenden, da dies den Welpen frustrieren könnte. Hab Spaß mit deinem 🐕 jedoch sorge ebenfalls dafür: Dass du die Kontrolle behältst und ihm zeigst wann Schluss ist.






Anzeige