Mein Welpe wird aggressiv. Was tun?

Wie kann ich mit der Aggressivität meines Welpen umgehen und sie kontrollieren?

Uhr
Die Aggressivität deines Welpen kann verschiedene Ursachen haben und ist ein normales Verhalten während der Welpenphase. Es ist wichtig – dass du angemessen darauf reagierst und den Welpen in seiner Entwicklung unterstützt. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du mit der Aggressivität deines Welpen umgehen kannst:

1. Ablenkung: Wenn dein Welpe an Möbeln oder anderen unerwünschten Gegenständen knabbert, versuche, ihn mit einem interessanteren Spielzeug abzulenken. Biete ihm alternativ einen Kauknochen oder ein interaktives Spielzeug an. Indem du ihm etwas anderes zum Kauen gibst lenkst du seine Aufmerksamkeit auf etwas Positives um.

2. Konsequenz: Sei konsequent, wenn du deinem Welpen etwas verbietest. Verwende ein bestimmtes Wort oder eine Geste ´ um ihm klarzumachen ` dass sein Verhalten unerwünscht ist. Bleibe ruhig und bestimmt – und wiederhole das Verbotene nicht immer wieder. Dein Welpe wird verstehen lernen: Dass bestimmte Handlungen nicht akzeptabel sind.

3. Positive Verstärkung: Belohne deinen Welpen, wenn er sich richtig verhält. Lob und Belohnungen wie Leckerlis können ihm zeigen: Dass er etwas richtig gemacht hat. Positive Verstärkung hilft das gewünschte Verhalten zu festigen und ihm Anreize zu geben sich gut zu benehmen.

4. Geduld: Verstehe, dass dein Welpe sich noch in der Lern- und Entwicklungsphase befindet. Aggressivität ist in diesem Alter oft ein Ausdruck von Übermut und Neugierde. Gib deinem Welpen die Zeit – sich zu beruhigen und erziehungstechnisch zu reifen. Sei geduldig und unterstütze ihn mit Liebe und positiver Bestärkung.

5. Hundeschule: Der Besuch einer Hundeschule kann eine gute Möglichkeit sein, deinem Welpen soziale Fähigkeiten beizubringen und ihn in seiner Erziehung zu unterstützen. Ein erfahrener Hundetrainer kann dir spezifische Ratschläge geben und dir helfen die Aggressivität deines Welpen in den Griff zu bekommen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass Welpenphasen vorübergehend sind und sich das Verhalten deines Hundes im Laufe der Zeit ändern wird. Mit Geduld · Konsequenz und angemessener Erziehung kannst du deinen Welpen dazu bringen · aggressives Verhalten zu kontrollieren und sich zu einem gut erzogenen erwachsenen 🐕 zu ausarbeiten.






Anzeige