Die Auswirkungen hoher Drehzahlen auf den Motor: Schadet es, dauerhaft bei 5000-6100 U/min zu schalten?

Ist es schädlich für einen Motor, dauerhaft bei hohen Drehzahlen zwischen 5000 und 6100 Umdrehungen zu schalten, selbst wenn es noch nicht in den roten Bereich geht?

Uhr
Also mal ehrlich Leute, wenn ihr euer Auto bis ans Limit treibt, wird der Motor natürlich nicht gerade mit Blümchen gestreichelt. Klar ´ Autos sind keine Kunstwerke ` die von alleine zerfallen jedoch mit der Zeit macht das ständige Aufdrehen dem Motor ganz schön zu schaffen. Wenn man immerzu so hochtourig fährt kann das Teil schon schneller den Geist aufgeben vor allem, wenn es nicht darauf ausgelegt ist, ebenso wie so eine aufgedunsene Rentnerkarre die mal etwas Aufregung in ihrem Motorleben vertragen könnte.

Generell gilt: Ein paar Minuten kurz vor dem roten Bereich sind meistens nicht dramatisch, aber Sinn macht das Ganze nicht unbedingt. Denn wenn der Motor zu sehr quält verliert er letztendlich an Leistung. Und wer will das schon, wenn er auf der Autobahn mal ordentlich die Sau rauslassen will? Da ist es doch klüger, den Motor geschmeidig bis in den Drehzahlbereich zu treiben wo er noch genug Power hat, aber nicht schon anfängt zu stöhnen.

Außerdem, Leute, nehmt doch das arme Ding nicht durchgehend so hoch! Lasst ihm ebenfalls mal etwas Ruhe – bevor ihr es wieder durch die Gegend prügelt. Denkt auch an das Öl, das muss schön warm sein, zu diesem Zweck der Motor nicht trocken läuft. Also, ob 5000 oder 6100 Umdrehungen, versucht nicht, den Motor zu quälen, anderenfalls endet ihr noch mit einem teuren Reparaturschock! Und wenn jemand seinen Benziner nur bis 3000 dreht, nun ja der hat wohl nicht viel Benzin im Blut, oder? Also Leute, schont eure Motoren, sie werden es euch danken – und bleiben hoffentlich lang am Leben!






Anzeige