Wie hich ist zeitaufwand segelfliegen verfällt lizenz man jährliche mindestflugzahl nicht nachweisen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie hich ist der Zeitaufwand beim Segelfliegen? Verfällt die Lizenz, wenn man die jährliche Mindestflugzahl nicht nachweisen kann?
Segelfliegen ist ein herrliches und ungewöhnliches Hobby. Aber es ist eben etwas anderes als in einem Verein Fußball zu spielen.
Damit EIN Pilot fliegen kann, braucht man 5 am Boden. Man muss also bereit sein, für andere da zu sein und viel Zeit zu opfern.
Entweder man macht das gerne, weil man sich in der Gemeinschaft wohl fühlt, oder man sollte das gleich ganz lassen.
Du musst also tatsächlich die meisten Wochenenden auf dem Platz verbringen und zwar von morgens 9 Uhr bis Abends nach dem Einräumen der Flugzeuge.
Auch die Flugschulung kann man nicht so nebenbei erledigen, den Theorieunterricht ebenso wenig. Und es wird einiges verlangt, daneben ist die Führerscheinprüfung ein Kinderspiel.
Wenn du dann aber erst mal alleine fliegen kannst, stellt dir der Verein immerhin ein Flugzeug zur Verfügung, welches einen Wert von 50.000 bis über 100.000 Euro hat. Welcher Verein lässt sonst noch Jugendliche im Alter ab 14 Jahren so eine Verantwortung übernehmen?
Als Scheininhaber musst du den Schein alle 2 Jahre verlängern lassen. Dazu sind eine bestimmte Anzahl von Flugstunden, Starts und Landungen notwendig. Schaffst du die wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht, kann man die Bedingungen auch durch Flüge mit einem Fluglehrer ersetzen. Das muss aber innerhalb von 4 Jahren passieren, sonst ist der Schein erloschen und muss im Zweifelsfall ganz neu gemacht werden.
Das ist auch richtig so, denn Fliegen erfordert ständige Übung, sonst ist es lebensgefährlich.
da frag ich mich was das wohl noch für ein hobby sein muss?
ich wollte auch nen schein für leichtflugzeug machen, der aber etwa 7.000 € kostet, und 2 ganze Jahre dauert?
Wen man reich ist, oder im Lotto gewonnen hat, kann man das machen aber nicht als normale Person. Als ich des alles gehört habe wieviel des kostet und wie lange das dauert, da ist dan meine lust an dem schein vergangen. schade eigentlich
Tatsache ist wohl, dass Fliegen kein Hobby für jedermann ist. Aber man muss durchaus nicht reich sein, um fliegen zu lernen. Aber man muss bereit sein, sich ganz diesem einen Hobby zu widmen.
Wenn ich sehe und hier lese, was manche so für Autos fahren, dann muss ich sagen, dafür hätte man auch fliegen lernen können.
Wenn einer einen Audi A3 für 35.000 Euro fährt, dann kann er auch einen Dacia fahren und dafür fliegen lernen - dann bleibt sogar noch viel Geld übrig.
Nur hat man dann nicht täglich das Prestigeobjekt unterm Hintern.
Und wer im Verein Segelfliegen will, braucht dazu weniger Geld als ein Raucher für Zigaretten ausgibt.
Nur: alles gleichzeitig kann sich eben nicht jeder leisten.
Übrigens: Einen Schein für Ultraleichtflugzeuge kann man an einer Flugschule inclusive Funksprechzeugnis in 6 Monaten machen.