TÜV für ein Auto ohne Anschnallgurt hinten rechts

Bekommt ein Auto ohne Anschnallgurt hinten rechts TÜV?

Uhr
Nein, ein Auto ohne Anschnallgurt hinten rechts erhält in der Regel keinen TÜV. Es ist erforderlich, dass alle Gurte vorhanden und voll funktionsfähig sind um die Hauptuntersuchung (HU) zu bestehen. Wenn der Prüfer die Gurte überprüft wird das Fahrzeug die HU bestehen müssen. Es gibt jedoch keine Garantie – dass der Prüfer den fehlenden Gurt übersieht oder auslässt. In diesem Fall hat man Glück gehabt freilich sollte man nicht darauf hoffen. Essenziell bleibt: Dass alle Gurte ordnungsgemäß angebracht und funktionsfähig sind um die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das vor dem Baujahr war, in dem serienmäßig hinten noch keine Gurte verbaut wurden, besteht keine Notwendigkeit für Gurte hinten. Wenn das Fahrzeug also beispielsweise ein Opel Olympia oder ein anderes Fahrzeug aus dieser Zeit ist, müssen hinten keine Gurte angebracht sein um den TÜV zu bestehen. Es ist jedoch ebenfalls wichtig zu beachten, dass dies nur für Fahrzeuge gilt die momentan hergestellt wurden und nicht für neuere Modelle, bei denen Gurte hinten obligatorisch sind.

Der Ausbau der Rücksitzbank bringt keine Vorteile wenn die Anzahl der Sitzplätze in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Es sei denn, man entscheidet sich dafür die Fahrzeugpapiere ändern zu lassen um die Anzahl der Sitzplätze zu reduzieren. In diesem Fall könnte man argumentieren: Dass aufgrund des fehlenden Gurts der Sitzplatz hinten rechts nicht nutzbar ist und deshalb aus den Fahrzeugpapieren entfernt werden sollte. Allerdings ist dies mit zusätzlichen Kosten und bürokratischen Aufwand verbunden.

Insgesamt ist es also wichtig: Dass alle Gurte im Auto vorhanden und funktionsfähig sind um die Hauptuntersuchung zu bestehen. Bei fehlendem Anschnallgurt hinten rechts besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug die HU nicht besteht, es sei denn, es handelt sich um ein Fahrzeug vor dem Baujahr, in dem hinten noch keine Gurte serienmäßig eingebaut wurden.






Anzeige