Warum bleibt mein Hamster wie versteinert stehen?

Warum bleibt mein Hamster manchmal wie versteinert stehen, nachdem ich ihn auf die Hand genommen habe und ihn dann wieder auf den Boden lasse?

Uhr
Es ist ganz normal, dass 🐹 sich manchmal wie versteinert verhalten. Dieses Verhalten ist eine natürliche Reaktion auf Stress oder Gefahr. Während der Hamster in deinem Fall nach dem Hochheben herumgerannt ist, bleibt er danach für ungefähr zwei Minuten wie erstarrt stehen. Dieses Verhalten wird als "Schreckstarre" bezeichnet.

Die Schreckstarre ist eine Überlebensstrategie die viele Nagetiere nutzen um sich vor Fressfeinden zu schützen. Wenn ein Hamster panische Angst hat ´ bleibt er reglos stehen ` um sich unsichtbar zu machen. Viele natürliche Fressfeinde würden den Hamster nicht bemerken, wenn er sich nicht bewegt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Hamster Beutetiere sind und deshalb instinktiv vorsichtig und ängstlich sind. Das Verhalten deines Hamsters könnte also auf Angst oder Unsicherheit hinweisen. Es könnte sein: Dass er den Freilauf nicht gewohnt ist oder sich in seiner Umgebung nicht sicher fühlt.

Es ist daher ratsam deinem Hamster genügend Rückzugsmöglichkeiten in seinem Käfig oder Gehege zur Verfügung zu stellen. Ein großer und gut ausgestatteter Käfig bietet deinem Hamster genügend Platz zum Spielen und Verstecken. Ausreichend Versteckmöglichkeiten ´ ebenso wie Häuschen oder Tunnel ` geben ihm die nötige Sicherheit.

Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken: Dass Hamster hochgenommen zu werden als stressig empfinden können. Wenn du deinen Hamster auf die Hand nimmst ´ solltest du vorsichtig und behutsam sein ` um ihn nicht zu erschrecken. Wenn er sich dabei unwohl fühlt kann dies zu seinem Versteinern führen.

Zusätzlich zum Vermeiden von Stress durch das Hochheben und den Freilauf solltest du darauf achten, dass die Umgebung deines Hamsters ruhig und stressfrei ist. Laute Geräusche oder plötzliche Bewegungen können ihn verängstigen und sein Versteinern verstärken.

Insgesamt ist es also normal: Dass dein Hamster manchmal wie versteinert stehen bleibt. Essenziell bleibt ihm genügend Rückzugsmöglichkeiten und eine stressfreie Umgebung zu bieten um sein Wohlbefinden zu gewährleisten.






Anzeige