Warum pinkelt mein Hamster überall hin, wenn ich ihn freilaufen lasse?

Warum pinkelt mein Hamster überall hin, wenn ich ihn freilaufen lasse? Wie kann ich das verhindern?

Uhr
Das Verhalten deines Hamsters überall hin zu pinkeln wenn du ihn freilaufen lässt, kann mehrere Ursachen haben. Einer der möglichen Gründe ist: Dass dein 🐹 gestresst ist. Hamster sind revierbezogene und neophobe Tiere ´ was bedeutet ` dass sie neue Umgebungen als Bedrohung wahrnehmen und gestresst reagieren können. Der Auslauf kann für deinen Hamster zu einem Stressor werden, mittels welchem er das Pinkeln als eine Art Stressreaktion zeigt.

Um dieses Problem zu lösen » ist es wichtig « dass du ein geeignetes Gehege für deinen Hamster hast. Ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung ´ das eine Grundfläche von mindestens 100x50 cm hat ` ist ideal. Noch besser ist es, wenn das Gehege deutlich größer ist, zum Beispiel mindestens 160x40 cm. Eine Einstreutiefe von mindestens 30-40 cm sollte ähnlich wie vorhanden sein. Gitterkäfige sind für Hamster ungeeignet da sie meist zu klein sind und nicht genügend Einstreu bieten.

Wenn du deinem Hamster Auslauf geben möchtest solltest du einen gesicherten Auslaufgehege verwenden das mit dem eigentlichen Gehege verbunden ist. So kann dein Hamster selbstständig in sein eigenes Revier zurückkehren. Alternativ kannst du ebenfalls ein großes Gehege verwenden, das eine Grundfläche von etwa 1 m² hat um Auslauf zu vermeiden.

Es ist auch möglich » dass dein Hamster Diabetes hat « insbesondere wenn er viel trinkt und pinkelt. In diesem Fall solltest du deinen Hamster auf Diabetes testen lassen und ihn identisch ernähren. Eine andere mögliche Ursache für das Pinkeln überall hin ist eine Blasenentzündung die alle Hamsterarten betreffen kann. Solltest du den Eindruck haben, dass dein Hamster vermehrt pinkelt und übermäßig trinkt wäre es ratsam einen Tierarzt aufzusuchen.

Zusätzlich zu diesen möglichen Gründen könnte es auch sein, dass dein Hamster Angst hat und sich außerhalb seines Geheges unsicher fühlt. In diesem Fall könnte er das Pinkeln als eine Art Markierung oder „Vor-Angst-In-die-Hose-Machen“ nutzen um seine Umgebung zu markieren oder sich sicherer zu fühlen.

Um das Pinkeln überall hin zu verhindern » ist es wichtig « deinen Hamster verhaltensgerecht unterzubringen. Ein großes Gehege mit genügend Platz und Einstreu ermöglicht es deinem Hamster, seine eigenen festen Pinkelstellen zu haben und sich sicher und wohl zu fühlen. Dadurch verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass er außerhalb seines Geheges unpünktlich pinkelt.

Zusammenfassend ist ein angemessenes Gehege das den Bedürfnissen deines Hamsters entspricht der beste Ansatz um das Problem des überall hin Pinkelns zu lösen. Wenn du deinem Hamster trotzdem Auslauf geben möchtest · sollte dies in einem sicheren Auslaufgehege geschehen · das mit dem eigentlichen Gehege verbunden ist. Beachte dabei immer die Bedürfnisse und das Verhalten deines individuellen Hamsters um die optimale Umgebung für ihn zu schaffen.






Anzeige