Wie buddhisten ankommen weg ziel ist

Zen-Buddhisten geht es nicht ums "Ankommen". Es geht ihnen darum, ihr Leben wahrnehmen, Augenblick für Augenblick, und damit sind sie angekommen, und zwar in jeden Augenblick.

15 Antworten zur Frage

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Wie können Buddhisten irgendwo ankommen, wenn schon der Weg das Ziel ist?

Im Zen- Buddhismus gibt es keine Jenseitsvorstellung, keinen Himmel und keine "ewige Seele", selbst der Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt, wie man ihn im Buddhismus findet, wird hier eher sinnbildlich verstanden, dahingehend, dass der Prozess des Entstehens und Vergehens ja in jedem Augenblick passiert.
Im Zen gibt es nichts zu erreichen, alles muss losgelassen werden, deshalb gibt es auch keine „Erlösungsbedürftigkeit“ durch einen Gott, denn der Mensch ist fähig sich aus eigener Kraft zu befreien."
Religion ohne Gott – Zen-Buddhismus › Natur des Glaubens › SciLogs - Wissenschaftsblogs
Weg" und "Ankommen" sind Illusionen!
- die Frage dreht sich um nichts.
´könntest Zenmeister sein.
ob Buddhisten ankommen, weiss ich nicht, für Zen-Buddhisten ist der Weg der Weg und das Ziel das Ziel.
Wenn du die Meditation wirklich ernst nimmst, geht sie immer von einer existenziellen Betroffenheit aus.
Wenn du dich auf den Weg machst, kennst du das Ziel noch nicht.
Meditation ist absichtslos, da macht man sich nicht auf den Weg, noch gibt's ein Ziel, es sei den man definiert Weg oder Ziel als Aufmerksamkeit ohne Denken.
Der Weg ist das Ziel" ist kein Spruch der ursprünglich von den Buddhisten verwendet wurde, sondern von Konfuzius der seien eigene Lehre verfolgte. Dabei handelt es sich jedoch auch um eine freie Übersetzung des Satzes "Zhi yu Dao". Wichtig daran ist, dass nicht der Weg im Sinne eines Lebensweges gemeint ist.
Gemeint war Dao , welcher ein Begriff aus der Lehre des Daoismus von Laotse ist. Dieser heißt wörtlich übersetzt "Weg" bedeutet jedoch eher eine universelle Kraft der Natur bzw. den natürlichen Prozess. Wenn jeder Mensch seine natürlichen Prozesse freien Lauf lässt durch Wu Wei (wörtlich "Nicht-Handeln" = bedeutet natürliche, unbewusste und spontane Handlungen werden einzig zugelassen), geht es dem Menschen und seine Artgenossen gut und er kann Zufriedenheit und Glück finden.
Wenn also ursprünglich gesagt wurde, der Weg sei das Ziel, so war damit gemeint, dass der Dao das Ziel sei. Und damit sei das natürliche Handeln als Konsequenz gleichermaßen das Ziel.
Ziel - für jeden anders, aber um es zu erreichen, muss man sich sinnbildlich auf den Weg machen, etwas dafür tun, seine Aufgaben im Leben erfüllen u.v.m.
Ziel ist es, seinen Weg zu gehen, wie auch immer.
Das Ziel als Ausgangspunkt sozusagen, die Motivation zu "gehen".
Der Weg ist das Ziel bedeutet auch:
Lebe den Augenblick - Carpe diem
Man kann dabei dennoch an gewissen Lebenszielen ankommen, allerdings ohne Stillstand.
Dies stammt nicht oder nicht alleine aus dem Buddhismus.
Von Buddha soll ja auch stammen:
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg".
Auch wenn der Weg das Ziel ist wird man diesen gehen um seine Ziele zu erreichen.
Man ist erst angekommen wenn einem das Herz sagt:
Jetzt bin ich glücklich und dies gebe ich nicht mehr her.
Der innere Friede bestärkt die Ankunft.
Man muss sich ja auch erstmal auf den Weg machen.
Da wer ich jetzt nicht darauf gekommen.
Gut das du es erwähnst
Es sei denn, dass Ziel ist Untätigkeit. Aber das soll ja auch für einige schwer zu erreichen sein.
Sie kommen auf ihrem Weg nie lebend an.
Sie kommen an, indem sie dieses Leben gelebt haben, also wenn sie tot sind.
Über den Zustand des Todes und dessen, was danah auf sie wartet, haben sie eigene Ahnungen, Denkmodelle und sehr konkrete Vorstellungen entwickelt.
Nur so darf und muss man diesen Satz vom Weg, der schon das Ziel ist, in diesem irdischen Leben, verstehen. Andere Erklärungen sind reine Fantasien.
Ich selbst habe ==> Satori und Erfahrung mit Zenmeditation. Ich meine, in seinem Bestseller " Jim Knopf " hat ===> Michael Ende deine Frage beantwortet.
Zunächst musst du davon aus gehen, dass er dieses Buch für mich geschrieben hat - da war ich grade mal 9. Natürlich merkte ich, dass ich gemeint war; ===> Heinrich v. Kleist
" Das Erdbeben von Chile "
Trotzdem würde mir das niemand glauben, könnte ich nicht einen Kronzeugen benennen. Mit meinen Mitschülern suchte ich über den Jim Knopf zu diskutieren so wie heute die Kids über den Harry Potter - ist doch ganz normalo.
Da biss ich aber voll auf Granit. Insbesondere Mikes Vater ließ mir durch seinen Sohn bestellen
" Michael Ende ist nicht dem Knister sein Erziehungsberechtigter. Wie kommt der dazu, ein Buch zu drucken, was alles er am Knister angeblich toll findet?
Ja hört denn der Knister überhaupt noch auf Eltern und Lehrer? Ich bezweifle das. Wenn aber nicht - auf wen hört er dann? Ja sieht denn keiner diese Gefahr?
Und deshalb, Mike, weil du verstehen sollst, dass du auf mich als deinen Vater zu hören hast und nicht auf diesen Michael Ende. Deshalb verbiete ich dir, je einen Blick in dieses Buch zu werfen. "
An dieser inneren psychischen Spannung wäre ich übrigens damals beinahe zerbrochen. SOO wichtig war ich, dasss jemand für mich dieses Buch schrieb. Aber mich kannte doch niemand.
Schon vor der Erstausstrahlung durch die ===> Augsburger Puppenkiste hatte sich Merkwürdiges ereignet. Unsere Mammi verspotteten wir schlicht als " Klein Hildchen " ; so hatte man sie selbst gerufen im Alter von 3 Jahren.
Ihr Lieblingsmärchen beispielsweise war Aschenputtel; sie glaubte nicht anders, als ihr Gatte werde sie " erlösen ".
Und Tommy ein Mitschüler meiner Schwester Babs, hielt dieses kleine Hildchen auf offener Straße an und machte sie voll von Links an
" Frau Knister; ich habe mich in Ihre Tochter verliebt. "
Freude strahlend und völlig arglos berichtete Mammi das zu Hause. Daddy war außer sich
" Was nimmt sich dieser Lümmel eigentlich heraus? Für ' Liebe ' ist es wahrlich noch zu früh; mit dir kann man wirklich alles machen. "
" Aber findest du denn nicht, dass Liebe etwas sehr Schönes ist, was die Herzen verbindet? "
" Ich finde vor allem, DU hast einen Knall. "
Man durfte gespannt sein. Ab Jetzt kam Tommy jeden Sonnabend zum Spielen zu uns Auch mir beichtete er seine " Liebe " ; Babs selber offenbarte er meines Wissens sein Herz nicht.
Und eines schönen Samstags
" Ab nächste Woche habe ich keine Zeit mehr für euch. "
" Und? Wieso denn das? "
" Ab nächsten Samstag kommt eine Produktion der AP ;
' Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ' "
Ich schüttelte mich förmlich aus vor Lachen, dass jemand so komisch heißen kann.
" Alfons; versprichst du mir, dass du sämtlioche Teile der Serie guckst? UND NICHT VERGESSEN; es ist wichtig. "
" Den Aladin hab ich gesehen, Fausts Höllenfahrt, alle 6 Teile der Muminfamilie - ja wenn's weiter nix is. "
" Und noch etwas. Wie du weißt, bin ich ein Caballero. Meine Liebe zu deiner Schwester ist nämlich erloschen; wie du aber weißt, gehört es sich nicht, dass ein Caballero sowas zu einer Senorita sagt.
Dior als ihrem Bruder fällt somit nach Ehre, Herkommen und Anstand die traurige Pflicht zu, ihr diese Wahrheit zu eröffnen. "
Komischer Fatzke. Aber eines war mir auch mit meinen 10 Jährchen schon klar geworden:
Dieser Tommy ist ein BEZAHLTER EINFLUSSAGENT , der den Auftrag hat, mich zu dieser Sendung zu überreden. DAS Geld hatte die Familie auch bitter nötig.
Die Story arbeitet übrigens mit einem Brechtschen ===> Trugschluss, wie ich denn Michael Ende für einen Meisterschüler der Brechtschen Teorien halte. Zunächst beginnt die Produktion der AP auf Lummerland - uneindeutig; selbst als Studenten hat es mich noch voll verwirrt. Teil 1 endet mit der Landung in China.
Wie pflegen solche Stories weiter zu gehen? Ein Reiseroman; nach China kommen Indi
Nach China kommen Indien, Afrika, die Eskimos.
Ich kannte solche Bücher; in der Schule hatten wir beispielsweise gelesen
Das Mondschiff: Amazon.de: Wilhelm Matthiessen: Bücher
Echt gut gemacht; es gibt da einen Knackpunkt, wo Michael Ende ganz klar sagt, dass er nicht auf den Spuren dieses Matthießen zu wandeln gedenkt.
Die Schlüsselszene, das Aufgebot. Auf dem Platz " die Mitte der Welt " erfahren Jiom und Lukas, dass es gilt, Li Si aus der Drachenstadt zu befreien.
Ich war wie elektrisiert. Dabei muss man sagen, mit meinen zehn Jährchen hatte ich nichts weniger vor, als zu heiraten. Die meisten Väter - so auch meiner - bestärkten uns Jungs darin, sie seien " rein gefallen " , und Mädchen seien " doofe Weiber "
Mir ist heute bekannt: Ein Quintaner hatte es unternommen, in meiner Handschrift Liebesbriefe an die Schwestern meiner Mitschüler zu verfassen; darauf hin entstand das Spottlied
Ein Mann
Der wo sich
Knister nannt
War bei die
Weiber
Wohl bekannt
Es plagte ihn
Die Sehnsucht
Schwer
Drum küsste er
Tagtäglich mehr
eine Parodie auf eine bekannte Kolumbusparodie.
Ich weiß heute: Der ===> Dulcinea Effekt ist echt. Von einer Sekunde auf die andere schalte ich mich in die Story ein und will Jim hinaus boxen. ICH will die Drachenlandfahrt an treten und Li Si heiraten.
Keine Nacht konnte ich mehr schlafen, so rasend hatte ich mich verliebt in ein Mädchen, das
1 die ich noch nie gesehen hatte
3) und von der ich absolut nichts wusste.
Genau diese Aussagen trifft aber Cervantes von seiner Dulcinea.
Irgendwie muss ich mich auffällig betragen haben; noch den selben Abend musste ich dem kleinen Hildchen Rede und Antwort stehen. Als sie jedoch dahinter kam, dass ich keinen Por no geguckt hatte, sondern nur die AP, erlosch ihr Interesse Schlag artig.
Heute weiß ich: Michael Ende wollte mein Interesse am Buddhismus langfristig befriedigen. Und zwar geht der Buddhismus aus von " Anhaftung " und Gier; diese erzeugen Illusionen und ein falsches Bewusstsein.
Ich lebte ja voll widersprüchlich; begehrte ein Mädchen, obwohl ich mit den ganzen Puten im Grunde nix zu schaffen haben wollte. Ja Michael Ende geht sogar so weit, meine Eltern dafür zu kritisieren, dass sie mich immer noch nicht auf geklärt hatten.
Hätten sie es mal getan. Immerhin wäre es ein intressantes Experiment geworden. Mit einem Schlage hätte ich mir gesagt
" Jetzt weiß ich also, was der Prinz mit der Prinzessin macht. Jetzt bin ich innerlich wirklich frei und kann mich von der Anhaftung an diese Li Si lösen. "
Hier wird erstmals deutlich, wo der Buddhismus eigentlich hin will.
Michael Ende kennt denn auch eine Protestszene; Protest dagegen, dass Sex in einem Kinderbuch tabu ist. Er erfindet einen voll Geschmack losen Vorfall, den ihm aber rein strafrechtlich niemand zum Vorwurf machen kann.
Emmas " Taktierkolben " ist gebrochen.
" Dieser Kolben gibt vor, in welchem Takt Emma schnauft. "
Dann die Sexszene; der Jim taucht in Emmas Bauch und befruchtet sie. Von ihm wird sie die Baby-Lokomotive " Molly " empfangen.
Dieses Werk gleicht einem Kaleidoskop; Wörter haben immer gleichzeitig ein ganzes Spektrum von Bedeutungen so wie im Ulysses oder Finnigan's Wake. Takt hat nämlich auch noch die Nebenbedeutung von " Taktlosigkeit "
Schon als Kind hegte ich den Verdacht, dass sich in diesem Buch ein Rätsel verbirgt. Da ist die Begegnung mit dem " Scheinriesen Tur Tur " - WAS hatte Jim in seiner Angst aus gerufen?
" Ich hab mal von einem Riesen GELESEN , der kleine Jungs ein kocht. "
aber Jim ist doch Anal Fabet. Es steht denn auch da
" Ich hab mal von einem Riesen GEHÖRT. "
Worauf du als Schriftsteller alles achten musst.
Als ich dann hinter dieses Rätsel kam, war ich längst 38 und hatte mich in die Technik der Zenmeditation ein geübt.