Wie ablasshandel betrieb kirche mehrere spielchen

Die Kirche redete immer von Moral, und Ablasshabndel wat ein fieses Geldspiel, könnte auch vom Teufel sein. Gibt es Beispiel fürm noch mehr "teuflische Spielchen" dieser Art.Spielchen der Kirche.katholische Kirche.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie und seit wann kam es zum Ablasshandel und betrieb die Kirche noch mehrere solche Spielchen?

ohja.
hexenjagd und co.
http://f4.fsc.szene1.at/fijn/357867/fijn_357867.jpg
zwangsmissionierungen, bei denen alle zeugen alter kultur vernichtet wurden.
oder die kreuzzüge. der marsch ins paradies. die kirche hat schon so manche fete erfunden
Wie ablasshandel betrieb kirche mehrere spielchen
Da brauchst du garnicht zu weit ins Mittelalter maschieren.
Was die katholische Kirche z.B. auch gerne "betreibt" ist, Baugrundstücke auf Erbpacht-Basis zu vergeben.
Du baust z.B. ain nettes Einfamilienhaus irgendwo im Örtchen und zahlst mtl. eine Pacht an die Kirche.
Der Witz bei der Aktion ist: Nach 99 Jahren fällt alles in den Gesamtbesitz der Kirche zurück. Mit allem was da zwischenzeitlich drauf gebaut ist in den 4 Generation. Egal. Cooler Schachzug - oder?

Wie und seit wann kam es zum Ablasshandel und betrieb die Kirche noch mehrere solche Spielchen?

Die Hexenverbrennung, der Tausende Frauen und Männer zum Opfer fielen.
Teufelsaustreibung. Todesfalle Kirche.
Die Opfer der Kirche, die in früheren Zeiten auf den Scheiterhaufen der Inquisition verbrannten oder anderweitig hingerichtet wurden, galten ihren Richtern meist als vom Teufel oder von Dämonen besessen. Unter Folter hatte man den Menschen zuvor entsprechende Geständnisse abgepresst.
Und der Glaube, dass Andersgläubige mit dem “Teufel” im Bunde sein könnten, ist auch heute noch in der kirchlichen Bevölkerung lebendig - allerdings weniger als Vorstellung, dass die “Mächte des Bösen” hier personhaft, direkt und unmittelbar am Werk seien. Sondern man wähnt “Teufel” und “Dämonen” mehr im Hintergrund.
Als jedoch die 23jährige Anneliese Michel aus Klingenberg am Main im unterfränkischen Landkreis Miltenberg am 1.Juli 1976 starb, glaubten viele Katholiken, diese junge Frau wäre tatsächlich vom “Teufel” und von leibhaftigen Dämonen besessen gewesen.
Anders als die gefolterten und hingerichteten “Hexen” früherer Zeiten war Anneliese Michel jedoch eine überzeugte Katholikin. Und anders als bei den “Besessenen” früherer Zeiten, die man seither überwiegend in der Hölle vermutet, überwiegt im Hinblick auf Anneliese Michel der Glaube, sie hätte nach ihrem Tod die “ewige Seligkeit” erreicht. Und so kann man fragen: Was ist hier eigentlich passiert? Wie hat Anneliese Michel gelebt? Und wie ist sie gestorben?
Exorzismus: Warum musste Anneliese Michel sterben? - Todesfalle Kirche
Johannes Tetzel
Hier findest Du detaillierte Info über den Ablaß handel.
Tetzel, wurde um 1465 in Pirna bei Dresden geboren und trat 1489 in das Dominikanerkloster St. Pauli ein. Ab 1504 betrieb Tetzel Ablaßhandel: Den Gläubigen wurde gegen Zahlung eines Geldbetrages die Vergebung ihrer Sünden zugesagt. Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war dies streng geregelt gewesen, nur bestimmte Sünden konnten durch Geld und keinesfalls ohne tätige Reue erlassen werden.
Hallo Marwisch!
Die Kirche betreibt viele Spielchen, um zu Geld zu kommen:
Privilegien: Beispielsweise Steuerfreiheit auf ihren vielen Grundstücken; Zuwendungen aus Staatsgeldern für religiöse Belange; Aktien in lukrativen Unternehmen wie dem Waffenhandel, im Arzneihandel; Einnahmen aus vielen Immobilien usw.; Taufe von Säuglingen, sodaß sie nach Erreichung eines bestimmten Alters sofort Kirchensteuerpflichtig werden etc.
Das wahre Christentum basiert auf Freiwilligkeit. Wie sieht das wahre Christentum aus?
Teil A………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.
Joh.17/17. Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.
Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen
• sie sind kein Teil der Welt
Joh.15/17-19 ……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt.
sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten
• sie zollen dem Staat relativen Gehorsam
Mark.12/17.Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört.
Röm.13/1 ……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt.)
Röm.13/5-7 ……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre.
Apg.5/29 ……. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen
• sie verweigern den Wehrdienst
2.Mose 20/13 ………Du sollst nicht morden
Mat.26/52.Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.
Röm.13/10 ………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
1.Joh.3/10 …….Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.
• Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe
Jak.2/15-17 …… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke hat; für sich al