Welchen ländern wird folter nicht angewendet außer deutschland
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
In welchen Ländern wird Folter nicht angewendet, außer in Deutschland?
dafür. Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Ranking: Beste und schlechteste Demokratien weltweit « DiePresse.com
so genau weiß man das gar nicht, weil auch viele ansonsten demokratische
Staaten es zumindest ermöglicht haben, daß Folter zur Anwendung kommen
konnte, ohne selbst zu folter ; was die Sache aber nicht besser macht:
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat europäische Staaten dazu aufgefordert, ihre Rolle bei den Verhörmethoden des US-Geheimdienstes CIA umfassend aufzuklären. Ohne europäische Hilfe "wären die USA nicht in der Lage gewesen, für so viele Jahre Menschen in Geheimgefängnissen festzuhalten und zu foltern", schreibt die Organisation in einem Bericht -
AI fordert von Europa Klärung der Rolle bei CIA-Folter - News2 | STERN.de
Bitte die Fragen korrekt formulieren. Welche "Folter", wer foltert, wann wird gefoltert u.u.? Zum Beispiel wird auch in der demokratischen BRD wird gefoltert und nicht zu wenig. Kinder, Mütter, Frauen. Physisch und psychisch. Lies die Medien, die sind voll davon. Aber du meinst sicher "DIE" Folter, wie im Mittelalter, nur auf höherem Niveau. In welchen Ländern ist die Folter verboten?
Als „Folter“ ist jede Handlung:
„durch die einer Person vorsätzlich große körperliche oder seelische Schmerzen oder Leiden zugefügt werden, zum Beispiel um von ihr oder einem Dritten eine Aussage oder ein Geständnis zu erlangen, um sie für eine tatsächlich oder mutmaßlich von ihr oder einem Dritten begangene Tat zu bestrafen oder um sie oder einen Dritten einzuschüchtern oder zu nötigen, oder aus einem anderen, auf irgendeiner Art von Diskriminierung beruhenden Grund, wenn diese Schmerzen oder Leiden von einem Angehörigen des öffentlichen Dienstes oder einer anderen in amtlicher Eigenschaft handelnden Person, auf deren Veranlassung oder mit deren ausdrücklichem oder stillschweigendem Einverständnis verursacht werden.“
Vereinfacht formuliert ist Folter demnach die Zufügung von Leid zu den oben genannten Zwecken. Und sie muss, so jedenfalls die herkömmliche Lesart, von staatlicher Seite ausgehen oder toleriert sein.
Dokumente-FragenUndAntworten | Amnesty International - Themenkoordinationsgruppe gegen Folter
Im Prinzip wird heute in jedem Staat "gefoltert". Trotz «Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte», Art. 6!
Da Staaten es sich immer weniger leisten können, offen zu foltern, werden heute vermehrt Methoden angewendet, die sich nur noch schwer nachweisen lassen, wie z.B. die psychische Folter , Elektroschocks oder sexuelle Gewalt.
Verboten sind neben der Folter auch - in Ländern, welche die Todesstrafe praktizieren - grausame Hinrichtungsmethoden und darüber hinaus weniger drastische Formen von Gewaltanwendung, nämlich «grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe». Kennzeichen solcher Handlungen sind die damit verbundenen Leiden und Erniedrigungen.
Die Kampagne konzentriert sich speziell auf fünf Länder: Mexiko, Marokko, Nigeria, Usbekistan und Philippinen. In diesen Ländern gibt es zwar Gesetze gegen Folter, aber in der Praxis wird weiter gefoltert. Heute ist die Folter wahrscheinlich in Nordkorea, in afrikanischen Diktaturen wie Zimbabwe und Äquatorial-Guinea sowie in vielen islamisch geprägten Staaten wie Ägypten, Syrien, Libyen oder dem Sudan besonders weit verbreitet. In Europa wird uber die meisten Fälle von Folter aus Russland, Weißrussland, der Ukraine und der Turkei berichtet, was zum Beispiel auch durch die Judikatur des Europäischen Gerichtshofs fur Menschenrechte und des UNOAusschusses uber Menschenrechte bestätigt wird.
Lies aber bitte weiter in:Die erschreckende Alltäglichkeit der Folter
Zu deiner Frage: Wo nicht gefoltert wird?: Ich habe dir die Länder genannt, wo eindeutig die Folter zum Alltag gehört. Bleiben von den 194 Staaten vielleicht noch : Wenn ich wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre ich klüger
Hallo, vermutlich nur in Vatikanstadt. Möglich halte ich es noch in der Schweiz. Alle anderen Staaten sind mehr oder weniger folterverdächtig. Das haben wir von den Whistleblowern gelernt, diese speziellen westlichen Wertegemeinsamkeiten etwas krutischer zu sehen. Nun wissen wir wer und wo überall gefoltert wurde - und immer noch wird - sowie die Helfereshelfer dieser Folterpraktiken, die die Flugplätze und Überflugsgenehmigungen erteilten. mfgo