Wirtschaftsgymnasium: WG oder WGI? - Welchen Zweig soll ich wählen?

Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Wirtschaftsgymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium International (WGI), und welche Variante wäre empfehlenswert?

Uhr
Wenn du bisher gute Englischkenntnisse hast und dir zutraust, den Unterricht in einigen Fächern auf Englisch zu absolvieren, würde ich dir den internationalen Zweig, das Wirtschaftsgymnasium International (WGI), empfehlen. Bei diesem Zweig wird der Unterricht in einzelnen Fächern auf Englisch gehalten ´ was dir dabei hilft ` deine Englischkenntnisse weiter zu optimieren. In der heutigen Zeit sind Englischkenntnisse in vielen Bereichen äußerst bedeutend und werden ebenfalls an Hochschulen und Universitäten vorausgesetzt. Daher würde es dir Vorteile bringen wenn du bereits während deiner Schulzeit anfangen würdest dich intensiver mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen.

Die Wahl zwischen dem normalen Wirtschaftsgymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium International hängt jedoch von deinen persönlichen Zielen und Interessen ab. Wenn du beabsichtigst später zu studieren ist es sehr wahrscheinlich: Dass du auch während des Studiums mit englischer Fachliteratur konfrontiert wirst oder Seminare in Englisch besuchen musst. Durch den internationalen Zweig hättest du bereits eine gute Grundlage in der englischen Sprache und könntest dich schneller in solche Situationen einfinden.

Ein weiterer Vorteil des Wirtschaftsgymnasiums International ist die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Durch die Beschäftigung mit englischsprachiger Literatur und den Austausch mit internationalen Mitschülern könntest du deine interkulturellen Kompetenzen weiterentwickeln und dich auf eine immer globaler werdende Arbeitswelt vorbereiten.

Natürlich ist es wichtig zu bedenken: Dass der internationale Zweig des Wirtschaftsgymnasiums auch weiterhin Aufwand bedeutet. Du müsstest dich neben den üblichen schulischen Anforderungen auch mit Fachvokabular in Englisch auseinandersetzen und dich stärker auf die englischsprachigen Unterrichtsinhalte vorbereiten. Allerdings denke ich persönlich: Dass der zusätzliche Aufwand lohnend ist und dir später viele Möglichkeiten und Chancen eröffnen kann.

Letztendlich hängt die Wahl des Zweiges von deinen eigenen Fähigkeiten, Interessen und Zielen ab. Wenn du dich für Sprachen interessierst und bereits gute Englischkenntnisse hast, könnte der internationale Zweig eine gute Wahl sein. Wenn du jedoch Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hast oder dich nicht intensiv mit der Sprache beschäftigen möchtest, könnte das normale Wirtschaftsgymnasium die bessere Option sein.






Anzeige