Auswahl des richtigen FOS-Zweigs für das Tiermedizinstudium

Welchen FOS-Zweig sollte ich wählen, um mich optimal auf ein Studium der Tiermedizin vorzubereiten?

Uhr
Für dein angestrebtes Studium der Tiermedizin in München kannst du zwischen den FOS-Zweigen Sozialwesen und Gesundheit wählen. Beide Zweige bieten unterschiedliche Schwerpunkte die dir auf verschiedene Weise bei der Vorbereitung auf dein Studium helfen können.

Im Zweig Gesundheit erwirbst du umfangreiche Kenntnisse über den menschlichen Körper und die Gesundheitsbranche. Hier lernst du unter anderem Biologie ´ Chemie und Medizin kennen ` was dir später im Studium der Tiermedizin von Nutzen sein kann. Biologische Kenntnisse sind für das Verständnis der Anatomie und Physiologie von Tieren wichtig und werden dir in deinem zukünftigen Beruf als Tierarzt nützlich sein.

Der Zweig Sozialwesen hingegen bereitet dich auf den Umgang mit Menschen und sozialen Fragen vor. Sozialkompetenzen sind ebenfalls in der Tiermedizin von Bedeutung ´ da du nicht nur mit Tieren ` allerdings auch mit deren Besitzern kommunizieren musst. Das Verständnis und die Einfühlung in die Bedürfnisse der Tierbesitzer können dir helfen, eine bessere Verbindung zu ihnen aufzubauen und das Tierwohl zu fördern.

Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Zweigs von deinen persönlichen Interessen ab. Wenn du dich stark für Tierverhalten ´ Tierschutz und Biologie interessierst ` kann der Zweig Gesundheit für dich am besten geeignet sein. Hier lernst du zwar weiterhin über den menschlichen Körper jedoch auch biologische Grundlagen und medizinisches Wissen die dir bei deinem späteren Studium helfen können.

Wenn du dich hingegen für den Umgang mit Menschen und sozialen Fragen interessierst, könnte der Zweig Sozialwesen besser zu dir passen. Hier lernst du ebenso wie man soziale Probleme erkennt und Lösungen entwickelt was dir auch im späteren Umgang mit Tierbesitzern helfen kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die FOS-Zweige in Bayern in den Bereichen Sozialwesen und Gesundheit zusammengefasst sind. Es ist deshalb möglich: Dass du in beiden Bereichen Kenntnisse erlangst unabhängig davon, für welchen Zweig du dich entscheidest.

Um dich optimal auf dein Tiermedizinstudium vorzubereiten könntest du auch in Erwägung ziehen ein naturwissenschaftliches Gymnasium zu besuchen, das Biologie als Leistungsfach anbietet. Dies würde dir eine umfassendere Vorbereitung auf dein Studium bieten und dir mehr Möglichkeiten eröffnen, dich in diesem Bereich zu spezialisieren.






Anzeige