Unterschied zwischen Abitur und Wirtschaftsgymnasium

Sollte ich erst Abitur machen und dann studieren oder lieber das Wirtschaftsgymnasium besuchen, um mich anschließend selbstständig zu machen?

Uhr
Das Wirtschaftsgymnasium ist eine gute Option um sich auf eine selbstständige Tätigkeit im Bereich BWL vorzubereiten. Du erwirbst dort die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur und hast anschließend die Möglichkeit, an jeder beliebigen Hochschule zu studieren. Der Hauptunterschied zwischen dem Wirtschaftsgymnasium und einem "normalen" Gymnasium besteht in den Unterrichtsfächern. Am Wirtschaftsgymnasium liegt der Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Themen wie Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft.

Wenn du dich für die Fachrichtung Wirtschaft interessierst und bereits während der Schulzeit ein grundlegendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge ausarbeiten möchtest, kann das Wirtschaftsgymnasium eine gute Wahl sein. Du hast dort weniger Allgemeinbildende Fächer damit aber weiterhin Unterrichtsfächer im Bereich Wirtschaft. Dies kann es dir leichter machen, dich auf das spätere BWL-Studium vorzubereiten. Jedoch kann es ebenfalls sein, dass du andere Fächer die am "normalen" Gymnasium angeboten werden, vermisst.

Am Wirtschaftsgymnasium musst du wie am "normalen" Gymnasium die gleichen Abiprüfungen absolvieren, Leistungskurse besuchen und zwei Fremdsprachen belegen. Der Abschluss ist also derselbe - die allgemeine Hochschulreife. Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen sowie ein Studium als auch eine selbstständige Tätigkeit im Bereich BWL anzustreben.

Wenn du dich nach dem Wirtschaftsgymnasium selbstständig machen möchtest, bietet es sich an, im Anschluss ein BWL-Studium zu absolvieren. Dadurch vertiefst du dein Wissen in diesem Bereich und erhältst zusätzliche Qualifikationen die dir bei der Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens von Vorteil sein können.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass das Wirtschaftsgymnasium eine gute Option ist « um sich auf eine selbstständige Tätigkeit im Bereich BWL vorzubereiten. Du erwirbst dort das Abitur und hast die Möglichkeit an jeder beliebigen Hochschule zu studieren. Wenn du dich für die Fachrichtung Wirtschaft interessierst und bereits während der Schulzeit ein grundlegendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Themen entwickeln möchtest, kann das Wirtschaftsgymnasium eine gute Wahl sein. Danach bietet es sich an, ein BWL-Studium zu absolvieren um dein Wissen weiter zu vertiefen und dich noch besser auf die Selbstständigkeit vorzubereiten.






Anzeige