Welchem weltmeere größten methan vorkommen welche eventuellen potenziellen gefahren gehen menschheit aus

Bildquelle: http://ponsuke2.s98.xrea.com/yg31/img.php?s=Methan

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In welchem der Weltmeere sind die größten Methan-Vorkommen und welche eventuellen/potenziellen Gefahren gehen für die Menschheit davon aus?

Leser von Frank Schätzings Roman "Der Schwarm" kennen es, denn dort spielt Methanhydrat eine wichtige Rolle. Methanhydrat ist brennbares Eis, das in mehr als 500 Metern Tiefe auf dem Meeresboden lagert. Dort bildet es sich bei niedrigen Temperaturen und hohem Druck durch Verwesung von Plankton und Algen aus Methangas und Wasser. Schmilzt Methanhydrat, werden aus einem Liter Eis bis zu 163 Litern Gas freigesetzt
Energie der Zukunft?
Bei geschätzten zwölf Trillionen Tonnen Methanhydrat ist dort mehr als doppelt so viel Kohlenstoff gebunden wie in allen Erdöl-, Erdgas- und Kohlevorräten der Welt. Optimisten sehen in dem brennbaren Eis daher schon die Energiequelle der Zukunft. Da Methangas sauberer verbrennt als Erdöl und Kohle, könnte ein Umstieg den Treibhauseffekt verlangsamen. Länder wie Indien, Japan und China entwickeln darum auch schon Pläne zum Abbau von Methanhydrat. Technisch ist das gar nicht so einfach, denn wenn man versucht, Methanhydrat an die Meeresoberfläche zu bringen, zersetzt es sich mit abnehmendem Druck und steigender Temperatur. Am aussichtsreichsten scheint es daher zu sein, das Eis bereits am Meeresboden zu schmelzen und das frei werdende Methan direkt aufzufangen.
Gefährliche Kettenreaktion?
Andere Experten stehen dem Abbau von Methanhydrat aber auch skeptisch gegenüber. Noch immer herrsche große Unsicherheit, wie groß die Mengen an förderbarem Methanhydrat weltweit sind. Es sei schwierig, die Gasreservoire zu erkunden und so herauszufinden, ob ein Gebiet eine lohnenswerte Lagerstätte ist. Klimaforscher befürchten zudem, mit dem Abbau von Methanhydrat werde die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen auf nicht absehbare Zeit fortgeschrieben. Zudem, so ihre Sorge, könnte der Abbau eine Kettenreaktion in Gang setzen, die geradewegs in den Klimakollaps führt. Denn beim Abbau der Methanhydratfelder werden zwangsläufig erhebliche Mengen von Methan direkt in die Atmosphäre gelangen und dort als Treibhausgas gut 20-mal stärker wirken als CO2. Das könnte den Wärmehaushalt der Weltmeere verändern, so dass das restliche Methanhydrat am Meeresboden instabil wird. Weiteres Methan würde folglich in die Atmosphäre gelangen - eine sich selbst beschleunigende Spirale.
Planet Wissen - Methanhydrat
Aus den Meeren Nordrusslands gelangen große Mengen Methan in die Atmosphäre - und könnten dort einen teuflischen Kreislauf in Gang setzen. Forscher haben die Emissionen nun erstmals berechnet: Vor Sibirien wird so viel von dem Treibhausgas freigesetzt wie in allen anderen Weltmeeren zusammen.
---
Gefährliches Treibhausgas: Forscher messen erstmals Methan-Ausbruch vor Sibirien - SPIEGEL ONLINE
Gefährliches Treibhausgas: Forscher messen erstmals Methan-Ausbruch vor Sibirien.
gibt es das nicht auch im Bermuda Dreieck es wird vermutet das deshalb schiffe und Flugzeuge verschwinden
Versuche mal zu deinen Antworten in Zukunft Quellen zu finden, die deine Vermutungen belegen Erna.


gefahren
welche Strafe erwartet einen nach StVO wenn man doppelt so schnell erwischt wird wie erlaubt?

Die nach Bußgeldkatalog vorgesehenen Maßnahmen wie Bußgeld, Punkte und Fahrverbot sowie in aller Regel eine


menschheit
Was mich schon immer interessiert hat egal in welcher Hinsicht, wie viel Urmensch steckt …

- aber der Mensch ist nicht viel anders als vor vielen tausend Jahren. Würde man einen Säugling per Zeitreise kurz -


weltmeere
Wer ist verantwortlich für den Plastik-Kontinent?

- und in unserer unmittelbaren Nähe am Strand ein Picknick ausgerichtet wurde. Die Touristen waren nach ein paar Stunden -- Beispiele von hunderten. In Italien ist es die Müll-Mafia welche das Zeuchs illegal entsorgt. Italien: Der lange Kampf gegen --Unerforschter Kontinent aus Plastikmüll im Pazifik Eine der größten Umweltkatastrophen unserer Zeit? Im Pazifik wird ein Gebiet -- gelangen knapp 9 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr in die Weltmeere. Mit tragischen Folgen für die Meerestiere: Denn sie halten -