Welche matrazenstärke ist geeignet
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Matrazenstärke ist geeignet?
Um für jedes Körpergewicht den richtigen Liegekomfort zu erreichen, haben die Matratzen Hersteller vier Matratzen Härten entwickelt. Die Gängigsten sind 2 und 3. Die Härte ist auf jeder Matratze zu finden.
# Härte 2 = empfohlen für Körpergewicht bis ca. 80 kg
# Härte 3 = empfohlen für Körpergewicht über ca. 80 kg
Diese Härten werden auch als "soft" oder "fest" angegeben.
# Härte 1 = für sehr leichte Personen oder Kranke, die viel liegen müssen, damit ein "Wundliegen" vermieden wird.
# Härte 4 = für Personen über ca. 110 kg Körpergewicht.
Wichtig hierbei ist aber, dass diese 4 Härten nicht genormt sind, jeder Hersteller kann sie selber für sein Programm festlegen. Eine 2 von Hersteller A kann also einer 3 von Hersteller B entsprechen.
Abgesehen von der Matratze spielt auch die Federung des Bettes eine entscheidende Rolle - das Zusammenspiel von Rost und Matratze sollte passen. Dabei muss teuer nicht gleich gut sein, wichtig ist die individuelle Anpassung auf DICH.
Ich würde Dir empfehlen in ein gutes Bettenstudio zu gehen, wo man Deinen Körper ausmisst und mit verschiedenen Rosten und Matratzen rumspielt. Experten auf diesem Gebiet sind z.B. die Läden der Kette "Traumstation".
Dort versuchst Du verschiedene Materialien, Härtegerade etc bis Deine Wirbelsäule in Seitenlage absolut waagerecht liegt UND in Rückenlage die natürliche Form der Wirbelsäule so unterstützt wird, dass jeder Punkt den gleichen Druck hat.
Hierzu wird ein Lattenrost genommen, der sich Latte für Latte individuell einstellen lässt, so dass einige Punkte des Bettes weicher, andere härter sind.
Ich hatte auch jahrelang Rückenschmerzen, und habe sie damit fast vollkommen wegbekommen