Welche größen deutschen politik geschichte politischen laufbahn bürgermeister welchen städten orten
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche "Größen" der deutschen Politik-Geschichte waren schon einmal in ihrer politischen Laufbahn Bürgermeister/in und in welchen Städten/Orten?
Willi Brandt war Bürgermeister von Berlin
Richtigstellung: Angesichts der seit Kriegsende anhaltenden Diskussion um den Berlin-Status und der sich wiederholt ändernden Begrifflichkeiten ordnete der Senat für das von ihm regierte Gebiet schließlich 1982 als amtliche Bezeichnung „Berlin “ an.
Der bekannteste: Konrad Adenauer Bürgermeister von Köln
Hans Jochen Vogel : Oberbürgermeister von München
Fast ein Bürgermeister: Helmut Schmidt - Innensenator von Hamburg
Richard von Weizsäcker war bevor er Bundespräsident wurde RBM/Berlin/West/Ministerpräsident.
Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen war 30 Tage Staatsoberhaupt. Der Bremer Bürgermeister war seit Oktober 2009 turnusgemäß Präsident des Bundesrats. Und laut Artikel 57 des Grundgesetzes übernimmt er damit die Amtsgeschäfte von Bundespräsident Horst Köhler, der am Montag so völlig überstürzt zurückgetreten ist.
Der baden-württembergische Ministerpräsident und spätere Aufsichtsratsvorsitzende von Jenoptik, Lothar Späth, war Bürgermeister von Bietigheim-Bissingen.
Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau war Oberbürgermeister von Wuppertal.
Hans Eichel, ehemaliger Ministerpräsident von Hessen, war vorher Oberbürgermeister in Kassel.
Kurt Beck, langjähriger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, war Ortsbürgermeister von Steinfeld.
Erwin Teufel, um die Jahrtausendwende für lange Zeit Ministerpräsident von Baden-Württemberg, war Bürgermeister von Spaichingen.
Oskar Lafontaine, ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes, Kanzlerkandidat der SPD und Vorsitzender der Linkspartei, war Oberbürgermeister von Saarbrücken.