Welche genaue bedeutung christliche kreuz
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche genaue Bedeutung hat eigentlich das christliche Kreuz?
Das ursprüngliche Symbol des frühen Christentums ist nicht das Kreuz, sondern es sind das Staurogramm und das Christusmonogramm ΧΡ „Chi-Rho“. Es wird aber schon früh auch ornamental in Kreuzform angeordnet. Erst im 5. Jahrhundert tritt es zurück, und das Kreuz übernimmt die Funktion, nachdem schon im 3. Jahrhundert der Gebrauch des Bekreuzigens mit den Fingern aufgekommen ist. Die Erstform ist die T-förmige Crux commissa , aus dem auch die Crux ansata früh entstand. Die heute übliche Crux immissa ist ab dem 4. Jahrhundert als Symbol nachweisbar und kam mit der Verehrung des Kreuzes Christi auf.
Bedeutung des Kreuzes Exegetische Bedeutung
Nach dem Neuen Testament wurde Jesus Christus an einem Kreuz hingerichtet. Das Neue Testament kennt in seiner altgriechischen Fassung zwei Begriffe, die in deutschen Übersetzungen häufig mit „Kreuz“ wiedergegeben werden. Der seltener gebrauchte Begriff ξύλον xýlon umfasst ursprünglich nur die Bedeutung „Holz“ im Sinne von „Baum, Pfahl, Balken“, wird aber bereits seit dem 1. Jhd. n.Chr. auch als „Kreuz“ übersetzt. Es findet sich ausschließlich im Johannesevangelium, der Apostelgeschichte und gehäuft in den paulinischen Briefen.
Der öfter gebrauchte Begriff hingegen, σταυρός , umfasst zwei Bedeutungsebenen, nämlich „Holz“ und „Kreuz“, da das Griechische hier nicht zwischen dem Material und dem Zweck des Gegenstandes unterscheidet. Dieser Begriff findet sich über vierzig Mal im gesamten Neuen Testament und erfuhr erst durch die Übersetzung in die lateinische Sprache eine Verengung auf das Kreuz hin, die historisch aber die bessere Übersetzung darstellt.
Kreuz – Wikipedia
Im Urchristentum war das Kreuz und die Kreuzigung als christliches Symbol unbekannt. Es setzte sich erst später durch. Wahrscheinlich stammt es vom römischen Triumphkreuz, dem Tropaion, ab.
Tropaion – Wikipedia
Dieses Triumphkreuz war eine Ehrenbezeugung für den Sieger, für den göttlichen Kaiser. Kriminelle wurden nicht am Kreuz gezeigt, sondern zu dessen Füßen. Die christliche Symbolik des Kruzifix ist also komplett falsch.
Who can't be crucified? - Imperium Romanorum - Ancient Roman Empire Forums
Hier sehen wir die Kreuzigung Julius Caesars.
http://www.romanemperors.com/images/julius-caesar/julius-caesar-denarius-venus-coin.jpg
Natürlich hing nicht sein Körper am Kreuz, sondern nur seine Waffen und seine Rüstung.
Die römischen Kaiser wurden, beginnend mit Julius Caesar, als Divi Filius, als Sohn Gottes, bezeichnet.
http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/36050074/Divi_filius-_mein_Vater_ist_ein_Gott_13_.pdf?
Noch ein römisches Tropaeum in Form eines Kruzifix aus dem Museum Charlottenburg, Berlin. Kruzifix bedeutet "am Kreuz befestigt".
http://3.bp.blogspot.com/-catXV7a9mrE/Tjjq1CgwNZI/AAAAAAAAAPI/zu2FpRgynJg/s1600/Tropaeum%2BBerlin%2BCharlottenburg%2BMuseum.jpg
Ein Tropaion zu Ehren Kaiser Vespasians. Zu seinen Füßen zwei verurteilte Kriminelle.
http://www.time-lines.co.uk/images/022875.jpg
Kaiser Vespasian bzw. sein Sohn Titus war der "Sohn Gottes", den die Römer anbeteten, nachdem sie den Aufstand der Juden in Judea niedergeschlagen hatten. Die neue Dynastie der Flavier brauchte dringend göttliche Ehren um ihre Herrschaft zu rechtfertigen.
Die Römer stellten Unmengen solcher Kruzifixe auf um ihre Siege zu feiern. Sie wurden bei den Triumphzügen durch die Straßen getragen und auf Münzen abgebildet. Das christliche Kruzifix ist also in Wirklichkeit ein römisches Siegeskreuz.
http://www.ghostofaflea.com/archives/Trophy_of_Victory.jpg
Das Tropaion als römisches Siegeskreuz.
Wenn es nach Joseph Atwill geht, dann hat Jesus niemals gelebt, sondern ist vielmehr eine Erfindung der römischen Eliten unter Kaiser Titus Flavius.
Emperor Titus, the Real Jesus - RumorsWiki
Nachdem die Römer den jüdischen Aufstand 66-70 n.Chr. niedergeschlagen hatten sahen sie sich in der Folgezeit mit einer Reihe von weiteren jüdischen Aufständen konfrontiert. Sie erfanden deshalb einen friedliebenden jüdischen Messias, der die Juden mit ihren römischen Herrschern versöhnen sollte ("Gebt dem Kaiser, was des Kaisers, und Gott, was Gottes ist!"). Tatsächlich finden sich in den historischen Texten aus dem 1. Jahrhundert wie den Qumran-Rollen keine Hinweise auf einen Propheten namens Jesus oder Joshua. Nur der konvertierte Jude Josephus Flavius, der in den Diensten der Flavier stand, erwähnt ihn in einem Nebensatz. Die Jesus-Legende war für die Römer ein Mittel der psychologischen Kriegsführung um die aufständischen Juden zu befrieden.
Die Kreuzigung auf dem Golgatha-Hügel hat niemals stattgefunden, vielmehr haben die Römer dort eines ihrer Siegeszeichen aufgestellt.
Hallo, das Kreuz ist Zeichen des Marterwerkzeuges , mit dem Christus als gewöhnlicher Verbrecher ehrlos hingerichtet wurde. Das Kreuz wurde selten verwendet, da es zimmermannstechnisch schwierig und teuer herzustellen war. Daher wurden normale Baumstämme , allenfalls Kreuze in T-Form hergestellt. Das Kreuz wird erst in späterer christlicher Zeit als Symbol benutzt und in Verbindung mit dem Lebensbaum gebracht. Frage. was wäre das Glaubenssymbol, wenn Jesus mit einer Keule, einem Galgen oder einer Säge hingerichtet - oder gevierteilt worden wäre? mfgo
- Offenbarung 2
Zitat: 7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/image/am_WILAT_MartyriumJesajas_1.jpg
Modern gesprochen: Es ist das Logo der Christenheit. - Und wie man sieht kein schlechtes. Nur eines ist schlecht: Dieses Logo aus Räumen zu entfernen, wo derzeit islamische Flüchtlinge untergebracht werden.
zumal unter den Flüchtlingen auch Christen sind - soweit sie nicht unterwegs umgebracht wurden wie z.B. auf der Überfahrt übers Mittelmeer, wo etliche von Muslimen ins Wasser geworfen wurden, wo sie ertranken.
Die Bedeutung des Kreuzes erschöpft sich nicht in seiner Form, sondern ergibt erst zusammen mit dem Wortlaut des Evangeliums seinen Sinn:
Christus ist ja nicht für seine eigenen Sünden hingerichtet worden, sondern für die Schuld aller Menschen. Deswegen heißt es:
„wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen;“ Römer 6:6 SCH2000Römer 6:6, Schlachter 2000 wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr.
„. wenn wir an den glauben, der unseren Herrn Jesus aus den Toten auferweckt hat, ihn, der um unserer Übertretungen willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt worden ist.“ Römer 4:24-25
Historisch belegt ist, das Christus von den Römern gekreuzigt worden ist. Durch diesen Tod ist das Kreuz zum Erkennungszeichen für die Christen schlechthin geworden.
In Wirklichkeit ist aber das Kreuz viel älter. Schon die äußere Symbolik gibt einen ersten Hinweis, um was es dabei geht: Der Längsbalken weist nach oben in den Himmel, in den jenseitigen Bereich, und der Querbalken steht für das Zeitliche mit all seinen Begrenzungen.
Im Kreuz kreuzen sich Endlichkeit und Unendlichkeit, Zeit und Ewigkeit.
Wer sein Leben im Licht des Kreuzes liest, kann über seine Grenzen hinaus kommen und die Erfahrung machen: Ich bin ein endlich-unendliches Wesen.
Für Christen bleibt diese Erfahrung nicht nur eine vage Hoffnung, sondern findet durch den Tod Jesu am Kreuz ihre Gewissheit. In Jesus Christus hat sich der ewige Gott „gezeitigt“ und ist Mensch geworden.
Sein Tod, der auf den ersten Blick wie ein Scheitern aussieht, erweist sich in Wirklichkeit als Durchbruch zu neuem Leben. Die zentrale Erfahrung der ersten Christen war, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist. Sein Vater hat ihn auferweckt zu neuem Leben. So wird das Kreuz als Symbol des Todes zum Zeichen des Lebens.
https://www.bistummainz.de/bistum/menschen/glaube_theologie/glaube/glaube_erwachsene.html?f_action=article&f_article_id=175&f_edition_id=37