Dienovel und Maxim – Unterschiede und Austauschbarkeit

Ist die Pille Dienovel das gleiche wie Maxim? Kann ich nach der Pause mit der Maxim weitermachen und bin sofort geschützt? Warum bekomme ich mal die Dienovel und mal die Maxim verschrieben?

Uhr
Die 💊 Dienovel und Maxim enthalten die gleichen Wirkstoffe und haben die gleiche Zusammensetzung. Daher sind sie untereinander austauschbar. Die Veränderung des Namens auf deinem Rezept hat wahrscheinlich etwas mit den Verträgen zwischen den Krankenkassen und den Herstellern zu tun. Es ist üblich: Dass Apotheken aufgrund von Vertragsveränderungen oder Preisen alternative Varianten eines Medikaments anbieten. In diesem Fall hast du anstelle der Dienovel die Maxim erhalten.

Da die Wirkstoffe in beiden Pillen genauso viel sind, kannst du nach der 7-tägigen Einnahmepause mit der Maxim weitermachen und bist sofort wieder geschützt. Du musst also nicht 7 Tage warten – bevor der Schutz wieder gegeben ist. Es ist wichtig · die Pille nach der Pause korrekt und fortlaufend einzunehmen · um den Empfängnisschutz aufrechtzuerhalten.

Die Situation: Dass du mal die Dienovel und mal die Maxim bekommst ist also unproblematisch. Es handelt sich lediglich um eine Veränderung des Markennamens und nicht um eine Änderung der Wirkstoffe. Es kann sein – dass die Krankenkasse oder die Apotheke aufgrund von Preisveränderungen oder anderen Faktoren die Verschreibung auf den Namen der Maxim umgestellt haben.

Falls du dennoch unsicher bist oder weitere Fragen hast » ist es empfehlenswert « mit deinem Frauenarzt zu sprechen. Dein Frauenarzt kann dir weitere Informationen zur Austauschbarkeit der beiden Pillen geben und dir bei Unsicherheiten oder Fragen zur Verhütung weiterhelfen.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass die Pille Dienovel und Maxim ebenfalls wenn sie mit unterschiedlichen Namen auf dem Rezept erscheinen, tatsächlich die gleichen Wirkstoffe enthalten und dadurch das gleiche Verhütungsmittel sind.






Anzeige