Was ist mit dem Kreuz Jesu passiert?

Gibt es Theorien oder wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, was mit dem Kreuz von Jesus nach seiner Kreuzigung passiert ist?

Uhr
Es gibt keine klaren wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber was mit dem Jesu nach seiner Kreuzigung passiert ist. Die Möglichkeiten reichen von einer möglichen Zerstörung des Kreuzes durch Verbrennung bis hin zu einer einfachen Vernachlässigung und Entsorgung des Holzkreuzes. Es gibt jedoch keine zuverlässigen Beweise oder seriöse Untersuchungen die ein bestimmtes Schicksal des Kreuzes Jesu belegen könnten. Die Vielzahl an Kreuzen und Kreuzigungsfällen in jener Zeit erschwert die Identifikation des Kreuzes zusätzlich. Es könnte jedoch theoretisch möglich sein ´ Holz zu identifizieren ` das aus der Region Israel stammt und etwa 2000 Jahre alt ist. Unter Umständen könnte ein solches Holzstück ein Teil des Kreuzes sein, an welchem Jesus damals gekreuzigt wurde. Doch selbst wenn dies der Fall wäre, wäre es äußerst schwierig, dies zweifelsfrei zu bestätigen.

Es gibt Vermutungen: Dass die Kreuze nach den Hinrichtungen verbrannt wurden da sie als unrein galten. Möglicherweise war das Kreuz Jesu also kein besonderes Objekt, das jemand aufbewahrt oder gesucht hätte. Joseph von Arimathia bat Pilatus lediglich um den Leichnam Jesu, nicht jedoch um das Kreuz. Auch in den Schriften der Apostel wird nicht erwähnt: Dass das Kreuz irgendwo aufbewahrt oder verehrt wurde. Es ist wichtig zu beachten – dass die frühen Christen Juden waren und das Kreuz möglicherweise aufgrund der Gefahr des Götzendienstes zerstört wurde.

Es gibt viele Behauptungen und Splitter von Kreuzen die angeblich mit dem Kreuz Jesu in Verbindung stehen sollen. Jedoch gibt es keine seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen oder Herkunftsbestimmungen die diese Behauptungen unterstützen. Möglicherweise werden diese Wallfahrtsorte und Reliquienstätten aus touristischen Gründen keine genauen Untersuchungen zulassen um den Tourismus nicht zu beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Theorien darüber was mit dem Kreuz Jesu passiert sein könnte. Ein Biologe könnte vermuten: Dass Holzwürmer oder Pilze das Holzkreuz zerstört haben könnten. Ein Anthropologe könnte hingegen argumentieren, dass das Kreuz möglicherweise als Feuerholz oder für andere Zwecke wiederverwendet wurde. Letztendlich bleibt jedoch jegliche Theorie spekulativ da es keine wissenschaftlich fundierten Beweise gibt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die wissenschaftliche Forschung und die historische Überlieferung keine klaren Antworten auf die Frage geben können was mit dem Kreuz Jesu nach seiner Kreuzigung passiert ist. Es gibt verschiedene Vermutungen und Behauptungen jedoch keine zuverlässigen Beweise. Das Schicksal des Kreuzes Jesu bleibt dadurch weiterhin ungewiss.






Anzeige