Welche atommacht schützte deutschland während kalten krieges

Ich muss für Gemeinschaftskunde einige Fragen beantworten, aber bei einigen weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Welche Atommacht schützte Deutschland während des kalten Krieges? Nenne vier aktuelle Kriege/Konflikte. Auf welchem Kontinent liegt das Konfliktgebiet? Wer sind die Konfliktpartner?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Atommacht schützte Deutschland während des kalten Krieges?

Also Russland schützte Ostdeutschland mit der SS20 vor dem Westen und die USA schützte Westdeutschland mit PershingII vor dem Osten.
Ja, das war ja das gefährliche Omen daran.
allerdings bleibt fraglich, ob es wirklich schutz gewesen wäre! die ersten kampfhandlungen bei einem angriff der sowjetunion auf die nato hätten auf westdeutschem gebiet stattgefunden und die taktischen a-waffen der nato waren auch auf westdeutsche ziele bzw. ostdeutsche aufmarschgebiete programmiert, um den sowjetischen angriff zu stoppen!
umgekehrt genauso: hätte die nato den osten angegriffen, dann hätte die sowjetunion die ersten atomwaffen auch auf dem gebiet der damaligen ddr eingesetzt.
der schutz bestand daher überwiegend nur auf dem papier als drohgebärde - hat sich allerdings letztlich bewährt
die einzige atommacht die dazwischen saß, war frankreich.
aber ob sie deutschland wirklich geschützt hätten? mir kommt es so vor, als ob frankreich sich immer gern in der rolle des beschützers gesehen hätte, auch wenn deutschland das nicht immer nötig gehabt hätte.