Was us amerikanischen bürgerkrieg ausgelöst
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was hat den US-amerikanischen Bürgerkrieg ausgelöst?
Es waren durchaus wirtschaftspolitische Interessen des Nordens, Schutzzölle usw., die den Konflikt zwischen Union und Sezessionisten schürten. Auch Sklavenhalterstaaten waren beim Norden/ Union. Union kämpfte um die Einheit der USA. Sklavenbefreiung war eigentlich nur ein vordergründiges Ziel, es ging um mehr.
Interessant der Artikel von Gerd Raethel :
bigcountry.de
Auslöser waren u.a.: Überfall von John Brown und der Beschuß von Fort Sumter, der von der Union nicht nur nicht, wie verlangt, geräumt, sondern sogar noch ausgebaut wurde. Zu Anfang ging es um die Schutzzölle von 1832, die der industrialisierte Norden durchsetzte und der landwirtschaftlich geprägte Süden ablehnte.
Hauptursache war wohl die Streitfrage um die Sklaverei
Genauer nachlesen kannst du es gerne hier
Sezessionskrieg – Wikipedia
Sklavenbefreiung war nicht mal ein Vorwand für den Norden, im Gegenteil, in den ersten Kriegsjahren mußte Lincoln immer wieder versichern, daß es um die Befreiung der Sklaven gar nicht ginge. Für den Norden ging es offiziell nur darum, das Auseinanderbrechen der Union zu verhindern.
Der Süden wiederum behauptete ebenfalls, es ginge erstmal um die Freiheit der Staaten, aus der Union auch wieder auszutreten.
Allerdings war es, wie ja schon gesagt, zu dem Konflikt dennoch wegen der Sklaverei gekommen. Heuchlerische Politiker sind also nicht wirklich eine neue Erfindung.
Wieso habe ich den Eindruck, dass du die Antwort auf diese Frage bereits kennst?
Kann man die Antwort auf die Frage wirklich kennen? Ich würde annehmen, dass verschiedene Menschen da verschiedene Antworten drauf haben. Dass es im Großen und Ganzen um Sklaverei und um die Rechte und Souveränität der Bundesstaaten geht, ist mir schon klar. Nur gab es einen bestimmten Auslöser? Wo war der Punkt erreicht, an dem man den Konflikt nicht mehr nur im Kongress austragen konnte?