Was us amerikanischen bürgerkrieg ausgelöst

Amerikanischer Bürgerkrieg Die Gegensätze gehen auf die Staatsgründung der Vereinigten Staaten zurück. Die Sklaverei wurde durch die Verfassung dort geschützt, wo sie bereits existierte. Wegen der Regelung, dass die Anzahl der Abgeordneten eines Bundesstaates zum Repräsentantenhaus von der Bevölkerungszahl abhing – Sklaven wurden zu drei Fünfteln auf die Bevölkerungszahl angerechnet – war der Einfluss der Südstaaten immer höher als der der stimmberechtigten Bevölkerungszahl in den Nordstaaten. Diese gerieten deshalb immer wieder in die Gefahr, ihren Einfluss im Kongress zu verlieren. Als 1820 Missouri und Maine in die Union aufgenommen werden sollten, einigten sich die Abgeordneten auf den Missouri-Kompromiss, nördlich der Mason-Dixon-Linie Sklaverei zu verbieten und südlich davon zu erlauben. Thomas Jefferson befürchtete, die Teilung des Landes durch die Mason-Dixon-Linie könnte zur Zerstörung der Union führen. „… this momentous question, like a fire bell in the night, awakened and filled me with terror. I considered it at once as the knell of the Union. “ Der Konflikt spitzte sich erneut zu, als absehbar wurde, dass im Süden nur noch Florida, im Norden jedoch drei weitere Staaten der Union beitreten würden. Als 1854 das Kansas-Nebraska-Gesetz beschlossen und so der Missouri-Kompromiss verfassungswidrig wurde, schaukelte sich der Konflikt wieder in die Höhe. Der offene Krieg in Kansas , das Dred-Scott-Urteil 1857 und John Browns Raid 1859 polarisierten die Nation in Nord und Süd. Der Konflikt fußte auf der These, dass ein Einzelstaat mit dem Beitritt zur Union seine Souveränität nicht aufgegeben habe. Verfechter dieser These behaupteten, die Union könne einem Einzelstaat nicht vorschreiben, welches Gesellschaftssystem dieser bevorzugen solle. Dieser Konflikt um die Rechte der Einzelstaaten strebte ebenfalls einem Höhepunkt zu. Ein Bundesstaat habe deshalb das Recht, ein gegen sein Interesse verstoßendes Bundesgesetz auf seinem Territorium zu annullieren. Verweigere der Bund die „Nichtigkeitserklärung“, bliebe dem Staat die Sezession. Gälte das nicht, wären die Südstaaten 1787 niemals der Union beigetreten. Deshalb hatte die Verfassung das Eigentumsrecht auf Sklaven ausdrücklich garantiert. Aus Sicht der Südstaaten verstießen demnach die Nordstaaten mit den Angriffen auf die Sklaverei fortlaufend gegen den Geist der Verfassung und gefährdeten so den Bestand der Union. Wie weit die Polarisierung 1860 fortgeschritten war, zeigte sich daran, dass Abraham Lincoln in zehn Südstaaten gar nicht auf dem Wahlzettel zu finden war. Sezessionskrieg – Wikipedia

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was hat den US-amerikanischen Bürgerkrieg ausgelöst?

Es waren durchaus wirtschaftspolitische Interessen des Nordens, Schutzzölle usw., die den Konflikt zwischen Union und Sezessionisten schürten. Auch Sklavenhalterstaaten waren beim Norden/ Union. Union kämpfte um die Einheit der USA. Sklavenbefreiung war eigentlich nur ein vordergründiges Ziel, es ging um mehr.
Interessant der Artikel von Gerd Raethel :
bigcountry.de
Auslöser waren u.a.: Überfall von John Brown und der Beschuß von Fort Sumter, der von der Union nicht nur nicht, wie verlangt, geräumt, sondern sogar noch ausgebaut wurde. Zu Anfang ging es um die Schutzzölle von 1832, die der industrialisierte Norden durchsetzte und der landwirtschaftlich geprägte Süden ablehnte.
Hauptursache war wohl die Streitfrage um die Sklaverei
Genauer nachlesen kannst du es gerne hier
Sezessionskrieg – Wikipedia
Sklavenbefreiung war nicht mal ein Vorwand für den Norden, im Gegenteil, in den ersten Kriegsjahren mußte Lincoln immer wieder versichern, daß es um die Befreiung der Sklaven gar nicht ginge. Für den Norden ging es offiziell nur darum, das Auseinanderbrechen der Union zu verhindern.
Der Süden wiederum behauptete ebenfalls, es ginge erstmal um die Freiheit der Staaten, aus der Union auch wieder auszutreten.
Allerdings war es, wie ja schon gesagt, zu dem Konflikt dennoch wegen der Sklaverei gekommen. Heuchlerische Politiker sind also nicht wirklich eine neue Erfindung.
Wieso habe ich den Eindruck, dass du die Antwort auf diese Frage bereits kennst?
Kann man die Antwort auf die Frage wirklich kennen? Ich würde annehmen, dass verschiedene Menschen da verschiedene Antworten drauf haben. Dass es im Großen und Ganzen um Sklaverei und um die Rechte und Souveränität der Bundesstaaten geht, ist mir schon klar. Nur gab es einen bestimmten Auslöser? Wo war der Punkt erreicht, an dem man den Konflikt nicht mehr nur im Kongress austragen konnte?