Das System der Autobahnnummerierung in Deutschland

Nach welchem System sind deutsche Autobahnen nummeriert?

Uhr
Die Autobahnen in Deutschland sind nach einem spezifischen System nummeriert. Dabei gibt es bestimmte Regeln und Kriterien darauffolgend denen die Nummern vergeben werden. Das System basiert auf verschiedenen Kategorien und geografischen Gesichtspunkten.

Grundsätzlich werden Autobahnen mit geraden Nummern in Ost-West-Richtung und Autobahnen mit ungeraden Nummern in Nord-Süd-Richtung verlaufen. Dieses System genau ähnlich wie dem Nummerierungsschema der Highways in den Vereinigten Staaten.

Die einstelligen Nummern wurden im Wesentlichen in der Reihenfolge vergeben, in der die Autobahnen gebaut wurden. Je höher die Nummer desto neuer ist die Autobahn. Beispielsweise ist die A1 eine der ältesten Autobahnen in Deutschland, während die A99 eine der jüngsten ist.

Ab der zweistelligen Nummerierung gibt es weitere Kriterien. Die ersten beiden Stellen der Nummer zeigen in welchem Gebiet die Autobahn liegt. Dabei wurde darauf geachtet – dass die Autobahnen nach Regionen gruppiert werden.

Hier ist eine Übersicht der Nummernbereiche:

- 10er Nummern: Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg
- 20er Nummern: Schleswig-Holstein und nördliches Niedersachsen
- 30er Nummern: Südliches Niedersachsen
- 40er Nummern: Nordrhein-Westfalen und nördliches Hessen
- 50er Nummern: Südlicher Nordrhein-Westfalen
- 60er Nummern: Südliches Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
- 70er Nummern: Nördliches Bayern, Sachsen, Thüringen
- 80er Nummern: Baden-Württemberg
- 90er Nummern: Bayern

Einige Autobahnen haben ebenfalls dreistellige Nummern die jedoch eine regionale Bedeutung haben und sich meist auf kleinere Abschnitte oder Verbindungsstrecken beziehen.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass die Autobahnnummerierung in Deutschland nach einem klaren System erfolgt. Die ersten Nummern wurden in chronologischer Reihenfolge vergeben, während die zweistelligen Nummern nach geografischen Gesichtspunkten organisiert sind. Dieses Nummerierungssystem ermöglicht eine einfache Identifizierung und Navigation auf den deutschen Autobahnen.






Anzeige