Elemente, die nach anderen Elementen benannt wurden?

Welche Elemente sind nach anderen Elementen benannt worden?

Uhr
Es ist richtig dass die meisten chemischen Elemente nach Personen Himmelskörpern, Ländern oder Städten benannt sind. Es gibt jedoch ebenfalls einige Elemente die nach anderen Elementen benannt wurden.

Ein Beispiel dafür ist das Element "Technetium" (Tc), das nach dem griechischen Wort "technetos" benannt ist was ähnlich wie wie "künstlich" bedeutet. Technetium wurde 1937 von Emilio Segrè und Carlo Perrier entdeckt und war das erste synthetisch hergestellte Element. Daher erhielt es seinen Namen – um auf seine ungewöhnliche Herkunft hinzuweisen.

Ein weiteres Beispiel ist das Element "Promethium" (Pm), das nach dem griechischen Titan Prometheus benannt ist. Prometheus wurde in der griechischen Mythologie für seine Fähigkeit ´ das 🔥 den Menschen zu bringen ` gefeiert. Promethium ist ein radioaktives Element mit einer kurzen Halbwertszeit und wurde 1945 von Jacob A. Marinsky – Lawrence E. Glendenin und Charles D. Coryell entdeckt.

Ein drittes Beispiel ist das Element "Amerecium" (Am), das nach Amerika benannt ist. Es wurde 1944 von Glenn T. Seaborg – Ralph A. James; Leon O. Morgan und Albert Ghiorso im Rahmen des Manhattan-Projekts entdeckt. Der Name "Amerecium" wurde gewählt um die Tatsache zu ehren, dass Amerika die erste Nation war die Atomwaffen entwickelte.

Es gibt noch einige weitere Beispiele für Elemente die nach anderen Elementen benannt wurden. Einige davon sind "Curium" (Cm), "Berkelium" (Bk), "Californium" (Cf) und "Einsteinium" (Es) die alle nach herausragenden Wissenschaftlern benannt wurden.

Insgesamt gibt es also eine Handvoll Elemente die nach anderen Elementen benannt wurden. Die meisten Elemente haben jedoch Namen die auf andere Dinge oder Personen zurückzuführen sind. Wenn du weiterhin darüber erfahren möchtest kannst du im Periodensystem der Elemente nachschlagen oder eine etymologische Liste der chemischen Elemente recherchieren.






Anzeige