Probleme mit Tragus Piercing: Was ist die rote Schwellung und wie bekomme ich sie weg?

Ich habe mir vor 3 Monaten ein Tragus Piercing machen lassen und hatte bisher keine Probleme damit. Vor 2 Wochen entwickelte sich jedoch eine rote Schwellung, die sich weiterentwickelt hat. Was könnte das sein und wie kann ich es behandeln?

Uhr
Es scheint, dass du eine Entzündung oder eine Komplikation mit deinem Tragus Piercing hast. Die rote Schwellung ´ die du beschreibst ` könnte auf eine Infektion oder die Bildung von Wildfleisch hinweisen. Hier sind einige mögliche Erklärungen und Behandlungsoptionen:

1. Infektion: Piercings sind anfällig für Infektionen, insbesondere wenn sie nicht ordnungsgemäß gepflegt werden. Bakterien können in das Piercing eindringen und eine Entzündung verursachen. Symptome einer Infektion können Rötung Schwellung Schmerzen, Ausfluss und manchmal Fieber sein. Es ist wichtig ´ die Infektion frühzeitig zu behandeln ` um Komplikationen zu vermeiden. Du solltest deinen Piercer oder einen Arzt aufsuchen um eine angemessene Behandlung zu erhalten. In der Regel wird eine topische antibiotische Salbe und/oder eine orale Antibiotikatherapie verschrieben um die Infektion zu bekämpfen.

2. Wildfleisch: Wildfleisch (auch als hypertrophe Narbe bekannt) kann sich um das Piercing herum bilden, wenn das Gewebe überaktiv ist und zu viel Kollagen produziert. Es erscheint als rosafarbenes oder rotes geschwollenes Gewebe. Es kann schmerzhaft sein und das Piercing verdrängen. Wenn du vermutest ´ dass es sich um Wildfleisch handelt ` solltest du einen Hautarzt aufsuchen. Sie können dir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten anbieten · ebenso wie zum Beispiel die Anwendung einer steroidhaltigen Salbe oder Injektionen · um das Wildfleisch aufzulösen.

3. Allergische Reaktion: Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass du eine allergische Reaktion auf das Piercing-Material oder die Pflegeprodukte (wie Reinigungslösungen) hast. Dies kann zu Rötung und Schwellung führen. In diesem Fall solltest du das Piercing entfernen und dich an deinen Piercer wenden um es gegen ein hypoallergenes Material auszutauschen. Achte auch darauf, dass du milde Reinigungsmittel verwendest und das Piercing regelmäßig reinigst.

Um die Schwellung zu reduzieren und die Heilung zu fördern » ist es wichtig « dass du dein Piercing richtig pflegst. Hier sind einige allgemeine Tipps:

- Reinige das Piercing zweimal täglich mit einer milden antiseptischen Lösung die zur Verwendung Piercings geeignet ist.
- Vermeide es das Piercing zu berühren oder daran zu drehen es sei denn, du reinigst es gerade.
- Vermeide es, das Piercing mit schmutzigen Händen oder Gegenständen zu berühren.
- Verzichte auf das Tragen von Ohrhörern oder Kopfhörern die auf das Piercing drücken könnten.
- Vermeide es, das Piercing mit Make-up oder Haarprodukten in Kontakt zu bringen.

Zusammenfassend ist es wichtig » dass du einen Fachmann aufsuchst « um die genaue Ursache deiner Beschwerden festzustellen. Ein Piercer oder ein Hautarzt kann dir die beste Behandlungsoption anbieten um die Entzündung zu behandeln und das Piercing zu erhalten.






Anzeige