Was politischen interessen usa nachkriegszeit erklären

den kommunistischen Machtbereich soweit es geht einzudämmen - Kalter Krieg Mehr als 40 Jahre tobte der Kalte Krieg zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion. Offiziell wurde dieser "Krieg" nie erklärt, aber das minderte nicht die von ihm ausgehenden Gefahren. Manche Krisen rückten die Welt gefährlich nahe an den Abgrund eines Atomkrieges. Der mehr als vier Jahrzehnte andauernde Konflikt war vor allem eine ideologische Auseinandersetzung, die sich am deutlichsten im geteilten Nachkriegsdeutschland zeigte. Die Anfänge des Kalten Krieges Am Ende des Zweiten Weltkrieges ist vom Ost-West-Konflikt noch nicht viel zu spüren. Auf der Konferenz von Jalta am Schwarzen Meer beschließen die Siegermächte USA, Sowjetunion und Großbritannien im Februar 1945 die Aufteilung Deutschlands in zunächst drei Besatzungszonen. Noch eint sie die gemeinsame Furcht vor dem nationalsozialistischen Deutschland. Doch innerhalb von zwei Jahren verschlechtert sich das Klima zwischen den beiden Supermächten USA und Sowjetunion. Bei den Westalliierten festigt sich die Überzeugung, dass die Sowjetunion eine aggressive und expansive Politik gegenüber dem Westen verfolge. Schwarzweiß-Foto: Winston Churchill, Franklin D. Roosevelt und Josef Stalin sitzen nebeneinander. Am 5. März 1946 verkündet der britische Premier Winston Churchill in einer berühmt gewordenen Rede: "Von Stettin an der Ostsee bis Triest an der Adria ist ein eiserner Vorhang über den Kontinent heruntergegangen." Damit spricht er aus, was bereits einige der westalliierten Politiker und Militärs denken. Auch der amerikanische Journalist Walter Lippmann: Er publiziert 1947 ein Buch mit dem Titel "The Cold War" und gibt damit dieser Ära einen Namen. Im selben Jahr verkündet US-Präsident Harry Truman den neuen Kurs der amerikanischen Politik: "Containment" lautet die Devise, zu Deutsch "Eindämmung". Gemeint ist der kommunistische Machtbereich. Ein Kernstück dieser Politik bildet die Truman-Doktrin: Amerika will allen Staaten helfen, die vom Kommunismus bedroht werden - Planet Wissen - Kalter Krieg

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo, was waren die politischen Interessen der USA in der Nachkriegszeit? Könnt ihr mir das erklären?

ich brauche aber nur die politischen Interessen der USA!
Aber dir trotzdem
Deutschland sollte entnazifiziert werden, die Hauptschuldigen wurden vor dem Kriegsverbrechergericht in Nürnberg schuldig gesprochen und zum Tod durch erhängen vollstreckt. Hitler, Göring, Bormann und andere Feiglinge, brachten sich schon vorher um.
Die Amerikaner schickten CARE-Pakete nach Deutschland um einen kleinen Teil der Not zu lindern.
Der Marschallplan wurde ausgeführt, um ganz Deutschland wieder auf die Beine zu helfen. Eine neue Währung wurde eingeführt, die alte Reichsmark abgeschafft.
Das waren also die politischen Zielen der USA, oder?
und das mit open-door-policy, ökologiescge interesse und wirtschaftliche, kannst du mir darüber auch was erzählen, ober haben die von mir aufgezählten sachen mit den politischen interessen der usa nichts zutun?
CARE-Paket – Wikipedia
Das CARE Paket war nur für die Gesundheit der Bürger gedacht.
Marshallplan – Wikipedia
Hier ging es hauptsächlich um Kredite für Deutschland und Österreich um den zerbomten Staat wieder aufzubauen.
Außerdem führten die Amerikaner nach der Diktatur Hit.lers die Demokratie ein.
aber, ich habe gehört, dass open-door-policy, ökologiesche interesse und wirtschaftliche auch etwas mit den interessen der USA zutun haben?
und die politische Interessen habe ich nicht so richtig verstanden?
In der Open-door -Politik, in den ökol. Interessen und wirtschaftl. Interessen gibt es Hunderte Projekte, da kann man nicht alle aufzählen. Höchstens wenn Du ein bestimmtes Thema hast und dieses dann erläutern.
Tag der offenen Tür über Jahre in D geniesen.
Der Kalte Krieg ist eine Bezeichnung für die von 1945 bis 1991 andauernde Auseinandersetzung der beiden Machtblöcke USA und Sowjetunion, die mit allen Mitteln, aber unterhalb der Schwelle eines offenen, direkten Krieges ausgetragen wurde. Der Kampf verlief auf wirtschaftlichem, diplomatischem, ideologischem, technologischem, kulturellem und sportlichem Gebiet.
.es ist also damals wie heute gleichgeblieben.