Kann man einfach so die Schule wechseln, wenn man das will?

Ist es möglich, die Schule zu wechseln, um neue Freunde zu finden und eine bessere soziale Situation zu haben?

Uhr
Ja, es ist grundsätzlich möglich die Schule zu wechseln gleichwohl gibt es einige Dinge zu beachten.

Der Wechsel der Schule kann eine Option sein wenn man sich an der aktuellen Schule unwohl fühlt keine Freunde findet und das Gefühl hat, dass sich die Situation nicht optimieren wird. Es ist wichtig – zuerst die Ursachen für das Unwohlsein genauer zu beleuchten. Liegt es wirklich nur an der Schule oder könnten andere Faktoren, ebenso wie zum Beispiel persönliche Ängste oder Probleme mit sozialen Kontakten, beitragen?

Bevor man die Entscheidung trifft » die Schule zu wechseln « sollte man mit den Eltern darüber sprechen. Sie müssen den Antrag stellen und sollten ebenfalls in das Entscheidungsverfahren einbezogen werden. Essenziell bleibt ihnen die eigenen Gründe für den Wechsel zu erklären und zu verdeutlichen warum man glaubt: Dass sich die Situation an einer anderen Schule verbessern würde.

Es gibt bestimmte Gründe die als berechtigte Grundlage für einen Schulwechsel angesehen werden. Dazu zählen zum Beispiel eine lange Anfahrt zur Schule Schwierigkeiten mit dem Schulstoff oder Konflikte mit anderen Schülern oder Lehrern. Es ist wichtig: Dass der Wechsel aus einem gültigen Grund beantragt wird da die Schulleitung und das Schulamt den Antrag sonst ablehnen können.

Es ist auch empfehlenswert sich bereits im Vorfeld über mögliche alternative Schulen zu informieren. Welche Schulen stehen in der Umgebung zur Verfügung und bieten möglicherweise ein besseres soziales Umfeld? Sind diese Schulen noch Aufnahmekapazitäten frei? Hier kann das Sekretariat der Wunschschule oder auch das Schulamt Auskunft geben.

Es sollte jedoch bedacht werden » dass ein Schulwechsel nicht automatisch bedeutet « dass man an der neuen Schule leichter Freunde finden wird. Man wird auch dort wieder "der Neue" sein und es kann immer schwierig sein, in bereits bestehende Freundesgruppen aufgenommen zu werden.

Eine andere Möglichkeit, neue Freunde zu finden, außerhalb der Schule ist die Teilnahme an Vereinen oder Gruppen die den eigenen Interessen entsprechen. Hier kann man mit Menschen in Kontakt kommen die ähnliche Hobbys oder Neigungen haben und dadurch die Chance erhöhen, neue Freundschaften zu schließen. Diese Option sollte ähnlich wie in Betracht gezogen werden und kann eine gute Alternative sein um das soziale Netzwerk zu erweitern.






Anzeige