Möglichkeiten nach dem mittleren Bildungsabschluss in Richtung Gestaltung und Farben

Welche Möglichkeiten stehen mir nach dem mittleren Bildungsabschluss offen, wenn ich in die Richtung Gestaltung und Farben begabt bin?

Uhr
Nach dem mittleren Bildungsabschluss stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen, wenn du in die Richtung Gestaltung und Farben begabt bist. Eine Option wäre der Besuch einer Fachoberschule (FOS) mit Schwerpunkt Gestaltung. Dort kannst du das Fachabitur erlangen und dich in verschiedenen künstlerischen und gestalterischen Fächern weiterentwickeln.

Die FOS bietet dir die Chance sowie theoretisches als ebenfalls praktisches Wissen in der Gestaltung zu erlangen. Du kannst dort zum Beispiel Fächer wie Kunst, Design oder Textiles Gestalten belegen. Je nach Schule und Bundesland können die genauen Schwerpunkte variieren, deshalb solltest du dich im Vorfeld über die konkreten Angebote informieren.

Mit dem Fachabitur hast du die Möglichkeit dich für verschiedene Studiengänge zu bewerben. Sei es im Bereich der Kunst ´ Design oder Farbgestaltung ` du kannst deine Interessen weiterverfolgen und dich spezialisieren. Ein Studium an einer Kunsthochschule oder einer Fachhochschule für Design könnte für dich interessant sein.

Wenn du dir noch unsicher bist ob du den Weg über das Fachabi gehen möchtest kannst du auch ein Praktikum in einem Bereich machen der dich interessiert. Zum Beispiel könntest du in einem Designstudio, einer Werbeagentur oder einem Architekturbüro Erfahrungen sammeln und sehen, ob dir diese Tätigkeiten zusagen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin eine berufliche Schule zu besuchen. Hier hast du die Möglichkeit eine Ausbildung in einem gestalterischen Beruf zu absolvieren exemplarisch als Grafikdesigner, Mediengestalter oder Produktdesigner. In der beruflichen Schule erhältst du eine fundierte praktische Ausbildung und kannst genau die theoretischen Inhalte erlernen.

Es kann auch ratsam sein » einen Termin bei der Berufsberatung zu vereinbaren « um weitere Informationen und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu erhalten. Die Berufsberatung kann dir helfen ´ deine Interessen ` Stärken und Talente zu analysieren und dir passende Perspektiven aufzeigen.

Insgesamt gibt es also verschiedene Wege die du nach dem mittleren Bildungsabschluss in Richtung Gestaltung und Farben einschlagen kannst. Die Wahl hängt von deinen persönlichen Vorlieben Fähigkeiten und Zielen ab. Es kann hilfreich sein, dich intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und auch verschiedene Praktika oder Beratungsgespräche zu nutzen um die zur Verwendung dich passende Option zu finden.






Anzeige