Wie gehe ich damit um, wenn meine Freundin Abstand von mir braucht?

Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie Abstand von mir braucht und die Beziehung vorerst auf Eis legen möchte. Was kann ich tun, um richtig darauf zu reagieren?

Uhr
Es ist nie einfach zu hören, dass der Partner Abstand braucht und die Beziehung vorläufig ruhen lassen möchte. Doch es ist wichtig die Wünsche des anderen zu respektieren und zu verstehen, dass jeder Mensch seinen Freiraum benötigt. Es gibt verschiedene Wege – angemessen auf diese Situation zu reagieren.

Erst einmal ist es wichtig, dass du die Wünsche deiner Freundin respektierst und ihr tatsächlich den Abstand gibst, den sie benötigt. Auch wenn es schwer fällt, versuche dich nicht bei ihr zu melden oder sie anzurufen ebenso wie sie es gewünscht hat. Durch das Einfordern ihrer Zeit und das ständige Zeigen von Liebe und Sehnsucht, hast du sie womöglich bedrängt und unter Druck gesetzt.

Warte eine angemessene Zeit ab bevor du dich wieder bei ihr meldest. Nach etwa zwei Wochen könntest du dich auf unverbindliche Weise erkundigen wie es ihr geht. Wichtig ist: Dass du dabei nicht erwartest dass sie die Beziehung sofort wieder aufnimmt, allerdings du nur interessegeleitete Fragen stellst.

Es kann ebenfalls hilfreich sein in dieser Zeit über deine eigene Einstellung zur Beziehung nachzudenken. Checke mal ob du möglicherweise zu klammernd warst und ob du selbst genug Freiraum hattest. Versuche, auch außerhalb der Beziehung eigene Interessen zu pflegen und dich mit Freunden und Hobbys zu beschäftigen. Dies kann dir helfen – unabhängiger zu werden und weniger Druck auf deine Partnerin auszuüben.

Während der Phase des Abstands könntest du deiner Freundin auch ein kleines Geschenk zukommen lassen » um zu zeigen « dass du an sie denkst freilich ohne sie damit zu überfordern. Achte darauf ´ dass es eher etwas Kleines und Nett gemeintes ist ` das keine Erwartungen hervorruft.

Sollte sich deine Freundin nach einiger Zeit wieder bei dir melden und Interesse an einer Fortführung der Beziehung zeigen » ist es wichtig « dass ihr beide offen über eure Bedürfnisse sprecht. Versucht gemeinsam herauszufinden ´ wie ihr die Beziehung so gestalten könnt ` dass sich beide Partner wohl fühlen und genug Freiraum haben.

Falls sich allerdings herausstellt, dass deine Freundin den Abstand nutzt um sich von der Beziehung zu distanzieren und ihre Gefühle sich nicht wieder verändern, solltest du dies respektieren. Es ist zwar schmerzhaft jedoch wenn sie sich dafür entscheidet ist es ihre freie Wahl. Akzeptiere ihre Entscheidung und versuche darauffolgend vorne zu schauen.

Insgesamt ist es am wichtigsten die Wünsche des Partners zu respektieren und zu verstehen, dass jeder Mensch seinen individuellen Freiraum benötigt. Gib deiner Freundin den Raum den sie braucht und nutze die Zeit um auch über deine eigenen Bedürfnisse und Verhaltensweisen in der Beziehung nachzudenken.






Anzeige