Was passiert keinen mond mehr haben

Würde es dann noch ein Schaltjahr geben?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1680 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert, wenn wir keinen Mond mehr haben?

die erde bleibt nicht auf ihrer umlaufbahn
Diverse Studien von Wissenschaftlern sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Einflüsse des Mondes auf die Erde so gewaltig sind, dass ein Leben auf der Erde ohne Mond nicht möglich ist.
So stabilisiert die Schwerkraft des Mondes die Erde. Ohne den Mond würde die Erdachse alle paar Millionen Jahre um bis zu 85 Grad kippen.
Auch würden die durch den Mond ausgelösten Gezeiten fehlen. Die Gezeiten, die die Gravitation der Sonne verursacht, sind um einiges schwächer. Die daraus resultierende geringere Bewegung des Wasser der Ozeane führt zu einer geringeren Aufnahme von mineralischen Nährstoffen dieser, was sich wiederum sehr stark negativ auf die Lebewesen der Weltmeere auswirkt. Auch fallen durch fehlende Gezeiten die Überflutungsgebiete in den Küstenregionen, wie das Watt an der Nordsee, weg. Diese Gebiete sind das Zuhause von vielen Tierarten.
Der Mond reflektiert nachts das Sonnenlicht auf die Erde. Ohne ihn ist das Sehen bei Nacht nur wenigen Tierarten vorbehalten.
Der für den Menschen so wichtige Kalender wäre nie entwickelt worden, denn er basiert auf den Mondphasen.
Ein weiteres Ergebnis einer Simulation der Erdbewegung ohne den Erdtrabanten ist, dass die fehlende Gravitation des Mondes, die die Erdrotation abbremst, die Erde sich so schnell um die eigene Achse drehen lässt, dass ein Tag auf der Erde nur noch 6 Stunden lang sein würde.
Korrekte Antwort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
dann gibt es keine gezeiten mehr. hm, sonst eigentlich nichts, warum sollten wir xdenn überhaupt irgendwann keinen mehr haben?
Da der Mond die Erdachse stabilisiert, könnte die Erde kippen wie ein auslaufender Kreisel. Ohne die Gezeitenbremse durch den Mond würde die Erde weiter rasch rotieren. Die Tage wären dann vielleicht nur 8 Stunden lang. Die rasche Drehung würden starke Stürme erzeugen und die Lebewesen müssten sich dem anpassen. Statt hoch aufragender Bäume gäbe es nur kriechende Gewächse.
dann wirds dunkel in der nacht und die erde zeith allein um den mond
um welchen Mond würde die Erde dann so allein ziehen?
ne warte ma ich meinte um die sonne weil der mond sich ja um die erde dreht und sozusagen mit der erde um die sonne dreht
hehe dauert aber nicht lang dann finden die ne andere droge
Na Sonnensüchtige haben wir doch schon genug
wieso sollte das passieren, dann würde es keine ebbe und flut mehr geben
wieso sollte es keine Schaltjahre mehr geben
dan würde es keine ebbe und keine flut mehr geben und vorallem keine werwölfe und keine mondfinsterniss
Ist nicht eher die Frage: Ist die Natur auf Ebbe und Flut angewiesen? Weil das ist das einzige was mir einfällt was der Mond ernsthaft beeinflusst.
Sorry das war als Kommentar zu Frage gedacht, aber Lycos spinnt mal wieder.