Erzeugt ein Ventilator im Weltall Wind?

Kann ein Ventilator im luftleeren Raum des Weltalls Wind erzeugen?

Uhr
Nein, ein Ventilator kann im luftleeren Raum des Weltalls keinen 🌬️ erzeugen. Im Weltall herrscht ein Vakuum – also ein luftleerer Raum. Da dort keine Materie vorhanden ist · kann der Ventilator keine Teilchen wie auf der Erde bewegen · die dann als Wind bezeichnet werden könnten.

Ein Ventilator erzeugt auf der Erde Wind, indem er die Atome bzw․ Moleküle der Luft in Bewegung versetzt. Durch die Schaufeln des Ventilators wird Luft von einer Seite angesogen und auf der anderen Seite wieder ausgestoßen. Diese Bewegung der Luftmoleküle führt dann zur Entstehung von Wind.

Im Vakuum des Weltalls jedoch gibt es keine Luftmoleküle oder eine andere Form von Materie die der Ventilator bewegen könnte. Dort herrscht ein extrem dünnes Vakuum ´ in dem nur sehr wenige Gasatome vorhanden sind ` vor allem Wasserstoff und Helium. Pro Kubikmeter gibt es etwa 1․000 bis 10․000 dieser Gasatome. Das ist zwar deutlich weniger als in der Erdatmosphäre jedoch es bedeutet trotzdem, dass eine gewisse Menge an Teilchen vorhanden ist.

Wenn man einen Ventilator im Weltall einschalten würde würden die Gasatome in der Umgebung der Schaufeln des Ventilators von den schrägen Flächen der Schaufeln abprallen und in eine bestimmte Richtung davonfliegen. Man könnte vielleicht von einer Art "Gasströmung" sprechen aber es wäre nicht korrekt dies als Wind zu bezeichnen.

Insgesamt kann man also sagen: Dass ein Ventilator im Weltall keine Auswirkungen hat die mit Wind deckungsgleich wären. Ohne die Anwesenheit von Materie gibt es keine Luftmoleküle ´ die bewegt werden könnten ` und dadurch keine Windentstehung.






Anzeige