Auswirkungen einer Atom- oder Wasserstoffbombe im Weltall

Was passiert, wenn eine Atom- oder Wasserstoffbombe im Weltall explodiert?

Uhr
Eine Atom- oder Wasserstoffbombe im Weltall zu zünden, hätte verschiedene Auswirkungen jedoch sie wäre bei weitem nicht so zerstörerisch wie auf der Erde. Wenn eine solche Bombe im Weltraum explodiert, würde dies zu einem elektromagnetischen Impuls (EMP) führen der elektronische Geräte auf der Erde beschädigen oder zerstören könnte. Das Stromnetz würde zusammenbrechen und es würde zu einem totalen Stromausfall kommen. Die Nachtseite der Erde würde durch den der Explosion taghell erleuchtet werden. Der Himmel würde sich feuerrot färben und für kurze Zeit wie eine zweite ☀️ aussehen. Dieser Feuerball würde jedoch schnell an Intensität verlieren und es würde wieder dunkel werden.

Da im Weltraum keine Atmosphäre vorhanden ist würde es keine Druckwelle geben die auf der Erde so zerstörerisch ist. Die Strahlung der Explosion würde sich im Weltraum weit verteilen und nur minimalen Schaden verursachen. Es gäbe also keine direkten Schäden auf der Erde die auf eine Nuklearwaffe hindeuten würden.

Allerdings könnte die bei der Explosion entstehende Gammastrahlung zu einem nuklearen elektromagnetischen Puls (NEMP) führen der Elektronik in einem weiten Umkreis zerstören könnte. Wenn die Bombe in der richtigen Höhe detoniert, könnte dies einen EMP auf der Erde auslösen und elektronische Geräte beschädigen, vorausgesetzt sie nicht speziell geschützt sind.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Atom- oder Wasserstoffbombe im Weltall eine Atomare Explosion verursachen würde die jedoch bei weitem nicht so zerstörerisch wie auf der Erde wäre. Der elektromagnetische Impuls würde elektronische Geräte beschädigen der Feuerball der Explosion würde vorübergehend den Himmel erhellen, aber es gäbe keine direkten Schäden auf der Erdoberfläche.






Anzeige