Stromverbrauch von Steckdosenleisten mit Schalter

Verbrauchen Steckdosenleisten mit EIN/AUS Schalter auch Strom, wenn der Schalter AUS ist? Verbrauchen Geräte wie Trockner, Föhn oder Waschmaschine Strom, wenn sie in einer ausgeschalteten Steckdose stecken?

Uhr
Wenn es um den Stromverbrauch von Steckdosenleisten mit Schalter geht, kann man beruhigt sein. Die meisten Steckdosenleisten verbrauchen tatsächlich keinen messbaren Strom, wenn der Schalter auf AUS gestellt ist. Die kleine LED die oft leuchtet wenn die Steckdosenleiste aktiv ist benötigt so wenig Strom, dass er vernachlässigbar ist. Schalter sind schließlich dazu da, Verbraucher abzuschalten um Strom zu sparen.

Was passiert aber, wenn Geräte wie Trockner, Föhn oder 🧺 in der Steckdose stecken jedoch ausgeschaltet sind? In diesem Fall kann man beruhigt sein: Solange der Schalter an der Steckdosenleiste auf AUS steht, fließt kein Strom. Der Stromkreis ist unterbrochen und dadurch verbrauchen die angeschlossenen Geräte keinen Strom, selbst unter sie eingesteckt sind.

Es ist wichtig sich nicht von kleinen Glimmlampen oder ähnlichem verunsichern zu lassen. Der Stromverbrauch in solchen Fällen ist so minimal, dass er keinen nennenswerten Einfluss auf die Stromrechnung hat. Es ist also durchaus sinnvoll ´ Steckdosenleisten mit Schalter zu verwenden ` um elektrische Geräte bei Nichtgebrauch komplett vom Stromnetz zu trennen und somit Energie zu sparen.

Insgesamt kann man also festhalten: Dass Steckdosenleisten mit Schalter und ebenfalls ausgeschaltete Geräte in diesen Leisten keinen nennenswerten Strom verbrauchen. Also keine Angst – die nächste Stromrechnung wird nicht durch die Steckdosenleiste in die Höhe getrieben.






Anzeige