Was ist planwirtschaft
Wirtschaftsordnung, bei der eine zentrale Planungsbehörde entsprechend allgemeinen Zielvorgaben der staatlichen Führung mithilfe staatlicher Pläne die gesamte Volkswirtschaft steuert. Da der Begriff Planwirtschaft zu Unrecht impliziert, dass marktwirtschaftliche Ordnungen Planung ausschließen, sind für zentralistische Planwirtschaften Bezeichnungen wie Zentralverwaltungswirtschaft treffender. Ausgeprägt zentralistische Planwirtschaften sind die durch staatliches und genossenschaftliches Eigentum charakterisierten Volkswirtschaften sozialistischer Staaten. Ausgehend von längerfristigen Perspektivplänen werden in mehrjährigen Plänen und Jahresplänen die vorgegebenen Zielstellungen konkretisiert und auf Wirtschaftsbereiche und Betriebe aufgeschlüsselt. Die Betriebspläne mit Festlegungen für Produktionsziele, Preisgestaltung, Investitionsvorhaben, Exportauflagen, Löhne und Gehälter u.a. erlangen Rechtsverbindlichkeit, sodass nur noch eine begrenzte Möglichkeit besteht, über Plankorrekturen auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Volkswirtschaftler wie L.von Mises und M.Weber haben frühzeitig die unvermeidliche Ineffektivität zentralistischer Planwirtschaft nachgewiesen und die mit ihr verbundene Ausdehnung einer unproduktiven Bürokratie u.a. parasitärer Erscheinungen als Hauptgefahr erkannt. Nachdem auch in der Praxis sozialistischer Länder die Nachteile der zentralistischen Planwirtschaft gegenüber Volkswirtschaften mit marktwirtschaftlichen Strukturen deutlich zutage traten, wurde seit Ende der 1980er-Jahre in fast allen diesen Ländern die Planwirtschaft reformiert beziehungsweise abgelöst.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was ist Planwirtschaft?
Was ist Planwirtschaft?
Das Gegenteil von freier Marktwirtschaft.
Der Mensch kann nicht selbst entscheiden was produziert wird sondern der Staat entscheidet was wer machen soll damit es der Gesamtheit den meisten Nutzen bringt.
Planwirtschaft bezeichnet solch eine Wirtschaftsordnung, in der alle ökonomischen Prozesse einer Volkswirtschaft zentral und planmäßig gesteuert werden. Es gibt einen Gesamtplan, dem sich alle Einzelpläne der Betriebe und Haushalte unterordnen. Solch ein Typ der Wirtschaft herrschte in ehemaligen sozialistischen Ländern und erwies sich als mangelhaft, denn es enstand regelmäßig ein großes Defizit zwischen Planung und Realisierung der Leistungen.
Was ist eine Planwirtschaft und eine Marktwirtschaft? UND soziale Marktwirtschaft?
Planwirtschaft: Der Staat bestimmt, wieviel von etwas produziert wird
Marktwirtschaft: Die Nachfrage bestimmt, wieviel von etwas produziert wird.
Was ist der Unterschied zwischen Planwirtschaft und der freien Marktwirtschaft? | Yahoo Clever
Planwirtschaft: Der Staat plant , wieviel wovon produziert wird und legt die Preise fest.
Marktwirtschaft: Bei der Marktwirtschaft entscheidet der Konsument durch sein kaufverhalten die Produktion und den Preis
.I hope