Ist es sinnvoll, das Auto im Regen zu waschen?

Macht es Sinn, das Auto im Regen zu waschen, wenn keine Waschanlage geöffnet hat? Bringt es einen echten Nutzen oder ist es Zeitverschwendung?

Uhr
Also, mal ehrlich, wer kennt das nicht? Da steht man mit einem dreckigen Auto vor einer geschlossenen Waschanlage und der Regen fängt an, auf das Auto zu prasseln. Die große Frage ist: Soll man das Auto jetzt im Regen waschen oder lieber warten, bis die ☀️ scheint? Nun, es kommt darauf an. Wenn das Auto so verschmutzt ist, dass man die Farbe kaum noch erkennen kann und sich Sandkrusten hartnäckig festgesetzt haben dann könnte es sich lohnen im Regen zu waschen. Immerhin wird der gröbste Schmutz so schon mal weggespült. Aber wenn es nur darum geht ´ das Auto auf Hochglanz zu polieren ` könnte es eher Zeitverschwendung sein. Denn der frisch gewaschene könnte durch den Regen schnell wieder zunichte gemacht werden.

Aber hey » immerhin wird das Auto ebenfalls gewachst « und das schützt zumindest ein bisschen vor dem Regen und Schmutz. Wenn es also wichtig ist, dass das Auto morgen für einen besonderen Anlass blitzt und glänzt, könnte es sich trotz Regen lohnen. Ein bisschen Effekt bleibt vielleicht doch erhalten zumindest bis man zuhause ankommt.

Also, kurz gesagt: Wenn das Auto dringend sauber sein muss und die nächste Waschanlage weit weg ist kann es durchaus Sinn machen das Auto im Regen zu waschen. Einen richtigen Hochglanz-Effekt wird man vielleicht nicht erzielen jedoch zumindest wird der gröbste Schmutz los und das Auto sieht wieder etwas ordentlicher aus. Und mal ehrlich, wer will nicht mit einem halbwegs sauberen Auto zu einem besonderen Anlass fahren?






Anzeige