Was ist muttersprache deutschland geboren aus anderen land komme

Ich bin in Deutschland geboren, spreche aber seit ich denken kann vietnamesisch und deutsch. meine eltern sind beide vietnamesisch und auch in vietnam geboren. meine frage: was ist meine muttersprache? ich bin dabei meinen lebenslauf zu schreiben und bin nicht sicher was ich bei muttersprache schreiben soll. wenn ich spreche muss ich nicht von deutsch zu vietnameisch oder andersrum übersetzen. ist meine muttersprache also vietnamesisch, weil meine eltern vietnamesisch sind oder ist meine muttersprache deutsch, weil ich in deutschland aufgewachsen bin?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist meine muttersprache, wenn ich in deutschland geboren bin, aber aus einem anderen land komme?

Muttersprache: Sprache der Mutter: Vietnamesisch.
laut wikipedia, ist die muttersprache die sprache, die man als allererstes gelernt hat. aber deutsch und vietnamesisch habe ich gleichzeitig gelernt und beherrsche beide sprachen. außerdem kenne ich mehr deutsche wörter als vietnamesische. ich denke mein problem ist aber schon gelöst, da ich auch einfach "Sprachkenntnisse: Deutsch, Vietnamsisch, usw" schreiben kann.
deine muttersprache ist Vietnamesisch. das ist so schon richtig. du musst das so aber nicht in deine bewerbung schreiben.
Sprachkenntnisse: Deutsch, Vietnamesisch, Englisch usw.
Schreib einfach "In zwei Sprachen perfekt: Vietnamesisch und Deutsch
Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache, die Erstsprache.
Muttersprache – Wikipedia
Also wahrscheinlich Vietnamesisch, weil Deine Eltern mit Dir am Anfang doch Vietnamesisch gesprochen haben, nehme ich an.
Wer das am Anfang war, ist aber egal.
Wenn Du relativ bald von z.B. Italienern adoptiert worden wärst, wäre Italienisch Deine Muttersprache, auch wenn Deine Mutter kein Wort davon versteht.
Vietnamesisch, falls du 'welche' meinst.
Alex sagt es, aber er hat es nicht begründet:
Die Muttersprache ist die, mit der man aufwächst, also die, die die Mutter einem beigebracht hat. Wobei beigebracht nicht ganz richtig ist. Sie hat sie gesprochen, Baby hat sie nachgeahmt.
Wenn du beide fließend sprichst gehört da in den Lebenslauf Deutsch/Vietnamesisch! Je nachdem, wie bei euchzu Hause meist gepsrochen wurde eventuell tauchen, aber als in Deutschland geboren würde ich in jedem Fall Deutsch zuerst setzen. Mitunter kann man das nicht eindeutig beantworten. Gerade im ÖLebenslauf kann es tükisch sein, wenn du bei merheren Sprachen, die du flüssig sprichst, eine allene als Muttersprache nennst
Ich bin verhandlungssicher in Wort und Schrift in den Sprachen.,
wäre die Formulierung die ich für einen Lebenslauf verwenden würde.
Es ist die Sprache, die Du am besten beherrscht.
Das ist Deine Muttersprache.


eltern
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- arbeit! sie macht es richtig und soll sich von beiden elternteilen nicht terrorisieren lassen. achsooo. sollte sie bei -- zusammenleben bilden beide eine bedarfsgemeinschaft und alle einkommen werden verrechnet O.O Der Vater unterstuetzt die Tochter, -- angerechnet. abzüglich unterhalt für sie selbst. d.h. lieber ausziehen und ein eigenes heim einrichten ^^ solange sie zusammenleben -- das klarzumachen. So geht das ja nun echt nicht. jup. das ist ja das bescheuerte. aber mit 20 kann es doch auch schön -- für eine eigene wohnung kann sie dann ja immer noch etwas beihilfe beantragen oder an papa halten manche väter zahlen -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil -


deutsche
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

- hilfreich. Das liegt daran, dass ich die Antworten der anderen user meist erst dann lese, wenn ich meine geschrieben habe -