Was ist habitable zone
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist die habitable Zone?
Es gibt ein Abstandsbereich um das Zentralgestirn, in dem sich ein Planet aufhalten muss, damit auf seiner Oberfläche Wasser in hinreichender Menge dauerhaft flüssig bleibt. Dieser Bereich heisst habitable, bewohnbare Zone. Wo in einem Planetensystem diese lebensfreundliche Zone verläuft, hängt vor allem von der Masse und der Größe des jeweiligen Sterns ab.
Auch für Galaxien, also große Ansammlungen von Sternen und Planetensystemen, lassen sich habitable Zonen angeben. Einerseits darf ein Planetensystem nicht zu weit vom Zentrum seiner Galaxie entfernt sein. Denn sonst sind nicht in ausreichend optimaler Menge die chemischen Elemente vorhanden, die nötig sind, damit sich Lebensformen entwickeln können.
scinexx | Exoplaneten: Gezeiten machen habitable Zone lebensfeindlich: Verschärfte Bedingungen für Leben auf Exoplaneten in der habitablen Zone - Exoplanet, habitable Zone, Gezeiten - Exoplanet, habitable Zone, Gezeiten, Rotationsachse, Vulkanismus, Temperaturen, Jahreszeiten, extrasolare Planeten, massearmer Stern, Umlaufbahn, Planetensystem, Astronomie
Gliese 581: Erdähnlicher Planet in habitabler Zone?
Habitabel heißt bewohnbar.
Was genau eine bewohnbare Zone ist, hängt davon ab, auf was du das beziehst.
Meist gebraucht man den Ausdruck im Zusammenhang mit Planetenbahnen. Es gibt nämlich um ein Zentralgestirn herum nur einen schmalen Bereich, der Leben ermöglicht, falls es in diesem Bereich einen geeigneten Planeten gibt.
Die Kriterien, die diese Zone bewohnbar machen, sind kaum mit wenigen Sätzen zu beschreiben.
der bereich um einen stern in dem leben theoretisch möglich ist. also ein planet draf nicht so nahe dran, dass es zu heiss ist und das wasser verdampft, nicht zu weit weg, dass es zu kalt wird.
das ist jetzt natürlich auf das nötigste zusammengebrochen. der begriff ist noch weitläufiger.