Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit auf Autobahn

Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich auf der Autobahn in der Probezeit mit 50 km/h zu viel geblitzt wurde und wie fällt die Strafe aus?

Uhr
Eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn kann schwerwiegende Konsequenzen haben, besonders wenn man sich noch in der Probezeit befindet und unter 21 Jahre alt ist. Gemäß dem Bußgeldkatalog 2023 und den Informationen des ADAC müssen in einem solchen Fall verschiedene Strafen und Konsequenzen berücksichtigt werden.

Zunächst einmal wird die Höhe des Bußgeldes für eine derartige Geschwindigkeitsüberschreitung betrachtet. Laut dem aktuellen Bußgeldkatalog würde bei einer Überschreitung von 50 km/h in einer 120 km/h-Zone ein Bußgeld in Höhe von 600 💶 und ebenfalls zwei Punkte in Flensburg verhängt werden. Da du dich jedoch noch in der Probezeit befindest, wird diese Überschreitung besonders streng geahndet. In der Probezeit ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerorts, außerorts sowie auf Autobahnen 80 km/h. Bei einer Überschreitung um weiterhin als 20 km/h wird ein Aufbauseminar angeordnet. Da deine Überschreitung jedoch mehr als 30 km/h beträgt, wird die Teilnahme an einem Aufbauseminar sowie eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre angeordnet.

Des Weiteren wird die Verlängerung der Probezeit auch zu weiteren Konsequenzen führen. Sollte innerhalb dieser Zeit ein weiterer schwerwiegender Verstoß begangen werden, kann dies zur Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) führen. Zudem wird bei einer erneuten Auffälligkeit während der Verlängerung der Probezeit ein Fahrverbot von mindestens einem Monat verhängt.

Passt auf : Dass solche Verstöße nicht nur finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen, allerdings auch die Verkehrssicherheit gefährden. Daher ist es ratsam · in Zukunft die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten · um sowie die eigenen Sicherheit als auch die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.






Anzeige