Dauer der Probezeit bei Führerschein Bf17

Wie kann ich feststellen, wann meine Probezeit nach dem Bf17-Führerschein vorbei ist?

Uhr
Die Dauer der Probezeit nach dem Bf17-Führerschein beginnt ab dem Tag, an dem du die Fahrprüfung bestanden hast und den Zettel erhalten hast, mit dem du begleitet fahren darfst. Wenn du das genaue Datum vergessen hast oder den Zettel nicht weiterhin findest ´ gibt es dennoch eine Möglichkeit ` die Dauer deiner Probezeit festzustellen. Auf deinem Führerschein steht bei 4a das Datum an dem die Karte ausgestellt wurde. Dieses Datum allein gibt jedoch keine Auskunft über das Ende deiner Probezeit.

Um festzustellen » wann deine Probezeit endet « musst du auf die Rückseite deines Führerscheins schauen. Dort findest du entweder im Feld 10 oder im Feld 14 das Datum der Erteilung der Fahrerlaubnis. Auf dieses Datum addierst du dann ebendies 2 Jahre und 1 Tag denn der Tag der Erteilung zählt nicht mit.

Beispielsweise, wenn das Datum der Erteilung deiner Fahrerlaubnis der 20․05.2018 ist, läuft die Probezeit am 21․05.2020 um 00:00 ab. Das Datum auf deinem Führerschein entspricht also dem Tag an dem deine Fahrerlaubnis gilt. Beachte jedoch – dass die Uhrzeit hierbei keine Rolle spielt.

In deinem Fall, wenn auf deinem Führerschein das Datum 20․05.18 vermerkt ist ist dies höchstwahrscheinlich das Datum der Erteilung deiner Fahrerlaubnis. Daher läuft deine Probezeit am 21․05.2020 ab. Wenn dein Führerschein also vor diesem Datum ausgestellt wurde ist deine Probezeit bereits vorbei. Es ist wichtig die Probezeitregelungen zu beachten, da Verstöße in dieser Zeit schwerwiegendere Konsequenzen nach sich ziehen können.






Anzeige