Wüsten in der Tropischen Zone - Existieren sie wirklich?

Gibt es in der Tropischen Zone Wüsten und Savannen?

Uhr
Ja, in der Tropischen Zone gibt es tatsächlich Wüsten und Savannen ebenfalls wenn es manchmal zu Verwirrungen in Bezug auf die Definition der Tropischen Zone kommt.

Die Tropische Zone ist ein Gebiet um den Äquator herum, das sich beiderseits bis zu den Wendekreisen erstreckt. Es umfasst sowie die inneren als auch die äußeren Tropen freilich nicht die Subtropen. Die klassische Definition der Tropischen Zone schließt demnach die Wüsten aus.

Allerdings kann man die Tropische Zone auch als die Zonen um den Äquator verstehen. Und in dieser Auslegung gibt es in der Tat Wüsten in der Tropischen Zone. Ein bekanntes Beispiel ist die Sahara die sich oberhalb des Äquators befindet und vom Nordostpassat beeinflusst wird. Die Sahara ist die größte Wüste der Welt und erstreckt sich über mehrere Länder in Nordafrika.

In der Innertropischen Konvergenzzone hingegen die sich nahe dem Äquator befindet ist es eher feucht und es herrscht überwiegend ein humides Klima. Hier findet man hauptsächlich Regenwälder und Savannen. Die Savannen sind charakterisiert durch eine halbbaumbestandene Landschaft mit hohem Gras und vereinzelten Bäumen.

Passt auf : Dass die Tropische Zone ein sehr vielfältiges Ökosystem ist und verschiedene Klimazonen beherbergt. Neben Wüsten und Savannen findet man auch Regenwälder Mangrovenwälder und andere einzigartige Lebensräume. Die Tropische Zone ist bekannt für ihre immense Artenvielfalt und ihre empfindlichen Ökosysteme.

Um einen umfassenden Einblick in die Tropische Zone zu erhalten empfehle ich dir Videos zu schauen oder Bücher zu lesen die sich mit diesem Thema befassen. Dort wird alles noch genauer erklärt und anschaulich dargestellt.






Anzeige