Was ist dns rna wo kommen wofür verantwortlich
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist dns und was ist rna wo kommen sie vor? wofür sind sie verantwortlich?
DNS und RNS sind die Träger der Erbinformation.
Als solches kommen sie in allen vermehrungsfähigen, lebenden Zellen vor. Die DNS ist meist im Zellkern konzentriert, die RNS dient z.B. als m-RNS als Transportmittel von Erbinformation aus dem Zellkern zu den Ribosomen, in denen aus den Informationen der RNS die Proteine aufgebaut werden. Manche Bakterien und Viren dagegen enthalten nur RNS. Bakterien und Viren haben auch keinen ausgeprägten Zellkern.
Die RNA besteht ebenso wie die DNA aus einem Zuckerphosphat-Rückgrat, sowie einer Abfolge von Basen. Im Unterschied zur DNA ist der Zucker in der RNA die Ribose, und eine der vier Basen, nämlich T ist ersetzt durch U .
Der wichtigste Unterschied zur DNA besteht aber darin, dass die RNA nicht als Doppelhelix, sondern als einzelner Strang vorkommt. Die Aufgabe der RNA besteht darin, die in der DNA gespeicherte Information zu transportieren und zu übersetzen. Sie beeinflusst aber auch die Genaktivität."
"Die Bausteine der DNA sind die so genannten Nukleotide, die sich aus jeweils einem Zucker , einem Phosphat und einer Base zusammensetzen.
Diese Bausteine verbinden sich zu einem Riesenmolekül aus zwei Nukleotidsträngen, welches die Form der berühmten Doppelhelix hat."
Beide Texte aus dieser Internetseite:
http://www.biosicherheit.de/de/lexikon/