Was ist atombindung

Also wir haben gerade in Chemie periodensystem der elemente und alles was dazu gehört. und es wird die ganze zeit von einer Atombindung geredet nur ich habe nicht verstanden was das heisst! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und bitte ohne fachausdrücken und so das eine 14 jährige des auch versteht xD thx schon mal in vorraus tessa

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1521 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Atombindung?

Eine Atombindung wird auch kovalente Bindung genannt. Sie sorgt dafür, dass 2 oder mehr Atome zusammenhalten. Dieser Zusammenhalt kommt durch gemeinsame Elektronenpaare zustande. Und Atombindung heißt es, weil diese Bindung "ungeladen" ist, d. h. sie zeigt nach Außen keine Ladung.

Was ist eine Atombindung bzw. Elektronenpaarbindung?

Die Atombindung ist eine chemische Bindung und als solche bei chemischen Stoffen für den festen Zusammenhalt von Atomen in Verbindungen verantwortlich. Durch die Atombindung entstehen entweder molekulare Stoffe CO oder Atomgitter , die elektrisch neutral oder geladen sein können
Atombindungen bilden sich vor allem zwischen den Atomen von Nichtmetallen aus. Ist die Elektronegativität von zwei Bindungspartnern gleich entsteht eine unpolare, auch homöopolar genannte, Atombindung. Unterscheiden sich die Bindungspartner in ihrer Elektronegativität, wird eine polare, auch heteropolar genannte, Atombindung entstehen. Bei sehr großer Elektronegativitätsdifferenz kann die Beschreibung über das Ionenbindungsmodell sinnvoller sein.
Ich nehm gleich mal vorweg ausführliche Infos findest du hier:
Kovalente Bindung – Wikipedia
Ionische Bindung – Wikipedia
die erklärens immer ganz gut.
Ich als Kunststofftechniker versuchs einfach mal kurz und bündig in n paar Setzen zu formulieren.
Der unterschied is, dass eine Atombindung eine Elektronenpaarbindung is und die Ionenbindung eine poolare Bindung durch elektrostatische Anziehung.
Hier sind also die Atome geladen eies ist negativ und der andere positiv. Da sich Plus und minus anziehen gibt es eine Verbindung, diese ist jedoch nicht so stark wie die Atombindung.
Wann welche Verbindung vorkommt da gibt es keine Regel, dass muss man einfach wissen Kohlenwasserstoff is z.B. ne Atombindung und NACL eine Ionenbindung.
reine Atombindung:
Elektronenpaarbindung zwischen gleichartigen Elementen wie Cl2, H2, O2, N2. Durch Atombindung gelangen die durch gemeinsame Elektronenpaarbildung vereinten Atome zur Edelgaskonfiguration.
Beispiel:
H hat 1 Außenelektron, möchte als Edelgas aber 2 haben. Die borgt er sich von einem anderen H Atom, sodaß jedes kurzzeitig immer über 2 Elektronen verfügt. Dies nennt man Elektronenpaarbindung

Was ist eine polare Atombindung?

Die 2.Erklärung hatten wir schon im 8.Schuljahr
Echt? Ich nicht. Ich hatte sie erst in der 10.
.recht gute Erklärung für Schüler.
"Das kommt daher, dass Sauerstoff viel mehr Elektronen auf der Außenschale hat, und dadurch eine größere Anziehungskraft als der Wasserstoff hat."
Ich weiss, Haarspalterei und so, aber es geht eher darum, dass die Protonen im Kern zunehmen. Die Elektronen können die vielen Protonen immer schlechter abschirmen. Somit nimmt die effektive Kernladung und damit auch die Fähigkeit Elektronen anderer Atome anzuziehen zu.
Warum ziehst du da jetzt die Differenz?
Versteh ich nicht so ganz.
Es ist einfach so
Man muss die Differenz ziehen, um zu gucken welcher EIGENTLICHE Elektronegativitätswert überhaupt noch wirkt. Das ist jetzt nicht DIE Erklärung, aber das mussu einfach hinnehmen
Eine Atombindung zwischen Atomen, deren Elektronegativität größer als 0,7 ist.