Was haltet struwwelpeter

Ist das ein geeignetes Buch, um den Kindern unsere "deutschen Werte" zu vermitteln?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1465 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was haltet ihr vom "Struwwelpeter"?

Eigentlich ist der Struwwelpeter Slapstick, und Kinder mögen ihn wegen der eingängigen Reime und den bis ins Absurde übersteigerten Konsequenzen. Das sah schon Mark Twain so, der sich die Mühe machte, den Struwwelpeter ins Englische zu übersetzen und dabei den Tonfall und auch die leichten Rhythmusprobleme des Originals möglichst beibehielt. (Leute, die des Englischen mächtig sind, sollten sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen: Stuwwelpeter)
Seine pädagogischen Qualitäten halte ich für gering, auch wenn manche der Werte, die vermittelt werden sollen, durchaus begrüßenswert sind. Ob Alexander Gauland je die "Geschichte von den schwarzen Buben" vorgelesen bekommen hat?
Es ist nach wie vor ein unterhaltsames Buch.
Da ich selbst mit den Geschichten auch im Hinblick auf Lehren und Hinweise etwas anfangen konnte, werden das sicherlich auch die heutigen Kinder so empfinden.
Suppenkaspar, Daumenlutscher und die Geschichte mit dem Mohren sind zeitlos und immer aktuell.
Da sind so manche Kindersendungen auch wesentlich grausamer.
Hier noch ein passender Artikel:
.
Das weltweit bekannte Buch von Heinrich Hoffmann sei in seiner Zeit fortschrittlich gewesen, weil es die damaligen Erziehungsvorstellungen "ein bisschen karikiert" und damit Anklang bei den Kindern gefunden habe. Die schwarze Pädagogik, die beispielsweise in den Geschichten vom Daumenlutscher anklinge, dem die Daumen abgeschnitten werden, könnten Kindern heute zwar Angst machen, "aber auch helfen, diese zu bewältigen". Das Schicksal solcher Figuren -wie etwa auch die des Suppenkaspars, der innerhalb weniger Tage verhungert, weil er seine Suppe nicht isst -ermögliche den Kindern, sich zu distanzieren. "Das sind exemplarische Handlungen, die in früherer Zeit eine andere Bedeutung hatten", sagte Dolle-Weinkauff.
.
nachzulesen:http://www.n-tv.de/leute/buecher/Struwwelpeter-bleibt-aktuell-article214667.html
Meine Töchter bestanden darauf, dass er jedesmal, wenn sie bei den Großeltern übernachteten, vorgelesen wurde - und anschließend flossen die Tränen "wie's Brünnlein auf der Wies'n". Sie haben keinen bleibenden Schaden genommen, aber es bestand Diskussionsbedarf.
Im Gegensatz zum Märchen bietet der Struwwelpeter kein Happyend, sondern Abschreckung und Strafe.
Nicht alle Kinder können souverän mit den Geschichten umgehen.
Das Buch ist für drei- bis sechsjährige Kinder geschrieben und aus heutiger Sicht ist es m.M.n. für diesem Alterskreis nicht geeignet.
Das Buch polarisiert.
Mit Jugendlichen und älteren Grundschülern könnte man gut über Erziehung diskutieren, aber für die eigentlichen Adressaten ist der Struwwelpeter weniger geeignet.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das in der heutigen Zeit überhaupt noch der Sinn dieses Buches ist - letztendlich dient es nur zur Unterhaltung.
Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit, es war einfach lustig. Dass ich daraus als Kind etwas hätte ableiten sollen, war nie Thema. Aber auch, weil meine Eltern das nie zum Thema gemacht haben.
Da hieß es nie "siehst du, wenn du am Daumen lutschst, dann wird er dir abgeschnitten! Also lass das bloß!"
Wichtig ist immer, wie man mit den Inhalten umgeht und wie man sie vermittelt. Und ob man sie einfach die Geschichte sein lässt, die sie ist, nicht mehr.
Auch Grimms Märchen sind ja an und für sich keine pädagogisch reinen Kindergeschichten gemessen an heutigen Werten. Und trotzdem sind sie beliebt - und meine Oma hatte nie zu befürchten in den Ofen geschubst zu werden.
Das ist ein scheckliches Buch, was den zarten Kinderseelen Schaden Zufügen könnte.
Da es aber sehr veraltet ist, kann man es hetzutage mit diesem Zeit-und-Denkabstand wieder lesen, es ist aber nichts für kleine Kinder.aber ab etwa 12 Jahren ginge es wohl.
Jetzt übertreibst du aber etwas.
Was soll denn daran so schrecklich sein?
Na wenn es dir Spaaß machen würde einem kleinem Kind den Daumen abzuschneiden - dann ist es deine Sache und dein Hobby
Das ist doch nur eine Drohung.
Niemand hat im Ernst vor kleinen Kindern den Daumen abzuschneiden.
Mambo.Kings
Nicht alle Kinder können in diesem Alter abstrahieren.
Das Gleiche gilt aber auch für Märchen.
Die Kinder brauchen Begleitung.
Ich habe meinem Chef das Buch für seinen Sohn geschenkt der mit der Geschichte des Suppenkasper das Essen gelernt hat
Genauso ein Sturrkopf wie er aber durch das Lesen hat er um gedacht und sagt heute noch zu mir dafür
All so aus pädagogischer Sicht ein voller Erfolg
Nein - ich halte das Buch für total überholt! Und bei der Frisurenmode der letzten Jahre und heutzutage?
Nun, Phantasie ist gefragt und niemand muss mehr mit einem ordentlichen Scheitel durch die Gegend laufen wie annodunn.
Was hat der Struwwelpeter mit "deutschen Werten" zu tun? Der Struwwelpeter vermittelt in sehr drastischer Weise allgemein gültige Werte. Ich hab das Buch immer gemocht. Ich würde es meinen Kindern auch immer noch zeigen, allerdings eher um zu zeigen was ich damals so gelesen habe.
Ein Hammerbuch. Also Holzhammermäßig. Nicht essen--> tot, Rumkokeln --> tot, Am Daumen lutschen --> Daumen ab, also auch irgendwie tot durch den Blutverlust, nicht auf den Weg achten --> tot
Im Grunde hat sich nicht viel geändert, aber man schreibt es heute nicht mehr so unverhohlen und geradlinig. Mit dem Mofa zu schnell --> tot, zugekokst in den Rhein gefallen --> tot, nicht angegurtet im Auto --> tot, Rauchen --> tot
Naja, der Daumenlutscher stirbt nicht, tatsächlich ist er nur traurig. Hans-Guck-in-die-Luft stirbt auch nicht.
Hallo, ein frühes Comic-Buch, inhaltlich vage den Märchen der Gebrüder Grimm gleichend. Insofern ein immer noch - und immer wieder - die Kinder faszinierendes Bilderbuch. Die Charaktäre Dr. Hoffmanns sind sprichwörtlich geworden. Struwwelpeter und Max und Moritz sowie Grimms Märchen sind unverzichtbare und unersetzbare Kinderliteratur. Und bei weitem nicht so grausam wie die Realität, die täglichen Nachrichtensendungen von Mord und Totschlag, Vergewaltigungen, Bombardierungen, Schiffsuntergängen, Attentaten, Kriegen, Unglücken und Menschenrechtsverletzungen weltweit. mfgo
STRUWWELPETERSTRUWWELPETERSTRUWWELPETERSTRUWWELPETER
Davon halte ich genauso wenig wie von Max und Moritz,ich habe schon als Kind diese Bücher nicht gemocht.
Es gibt viel schönere Bücher für Kinder als diese zwei.
Das kleine ich bin ich
Die Raupe Nimmersatt
Urmel aus dem Eis
Das Dschungelbuch
Bobo Siebenschläfer
Das Traumfresserchen
und viele,viele andere
Eltern vermitteln Werte, nicht Bücher. Jedenfalls nur ganz ganz wenig.
Eltern könnten daraus vorlesen und somit den Kindern zeitlose Struwwelpeterwerte vermitteln.
Und dann Rotkäppchen.