Ursache für Geruch beim Brennen des mobilen Gasofens

Warum riecht es nach verbranntem Gas, wenn der mobile Gasofen brennt? Gibt es Gassorten, die geruchloser verbrennen?

Uhr
Es ist normal, dass es beim Brennen eines mobilen Gasofens zu einem Geruch nach verbranntem Gas kommt. Dies liegt jedoch nicht an einer bestimmten Gassorte ´ allerdings an den Verbrennungsprodukten ` die bei jeder Verbrennung entstehen. Beim Verbrennen von Gasen wie Propan oder Butan die in handelsüblichen Gasflaschen verwendet werden, entstehen hauptsächlich Wasserdampf (H2O) und Kohlendioxid (CO2) und ebenfalls geringe Mengen an Kohlenmonoxid (CO). Diese Verbrennungsprodukte sind alle geruchlos.

Der Geruch den man wahrnimmt wenn der Gasofen brennt, kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Eine Möglichkeit ist: Dass sich während des Betriebs Staub oder andere Partikel im Inneren des Ofens ansammeln und verbrennen. Dadurch entsteht der typische Geruch nach verbranntem Material.

Ein weiterer Faktor der zu Geruch führen kann sind mögliche Spuren von anderen Stoffen im Gas die während der Verbrennung freigesetzt werden. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn das Gas nicht von hoher Qualität ist oder lange gelagert wurde. In solchen Fällen können Verunreinigungen im Gas vorhanden sein die beim Verbrennen einen Geruch verursachen können.

Es ist jedoch unwahrscheinlich: Dass der Geruch durch das verwendete Gas selbst verursacht wird. Die gängigsten Gassorten, ebenso wie Propan oder Butan die in mobilen Gasöfen verwendet werden, sind geruchlos. Das bedeutet, dass ein Wechsel zu einer anderen Gassorte die in diesen Flaschen erhältlich ist, das Problem nicht lösen würde.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass der Geruch der beim Brennen eines mobilen Gasofens entsteht in den meisten Fällen auf verbrennenden Staub oder andere Partikel im Inneren des Ofens zurückzuführen ist. Es ist unwahrscheinlich – dass ein Wechsel zu einer anderen Gassorte das Problem beheben würde. Wenn der Geruch jedoch sehr stark ist oder andere Probleme auftreten, kann es ratsam sein, den Ofen von einem Fachmann überprüfen zu lassen um mögliche Defekte oder Verunreinigungen im Gas auszuschließen.






Anzeige