Wie kann ich meine Klasse am besten in meine Facharbeitspräsentation über Kinderarbeit einbeziehen?

Wie kann ich während meiner Facharbeitspräsentation über Kinderarbeit auf Kakaoplantagen meine Klasse, die über Skype zugeschaltet ist, am besten einbeziehen?

Uhr
Es ist eine großartige Idee, deine Klasse während deiner Facharbeitspräsentation über Kinderarbeit auf Kakaoplantagen einzubeziehen. Dies kann dazu beitragen, das Interesse und das Verständnis der Schüler zu steigern und ihnen die Möglichkeit geben, aktiv am Unterricht teilzunehmen. Hier sind einige Vorschläge, ebenso wie du dies am besten machen kannst:

1. Stelle den Schülern Fragen: Beginne deine Präsentation, indem du deine Klasse fragst was sie bereits über das Thema wissen oder was sie darüber denken. Dies ermöglicht es den Schülern sich aktiv zu beteiligen und ihre Ideen mitzuteilen. Du kannst dann ihre Antworten im Laufe deines Vortrags aufgreifen und sie in deine Präsentation einbinden.

2. Mache einen Vergleich mit der Klasse: Eine weitere Möglichkeit die Klasse einzubeziehen ist es, den Schülern einen Vergleich zu geben. Zum Beispiel könntest du fragen: "Stellt euch vor wie es wäre jeden Tag auf einer Plantage zu arbeiten nur damit ein Kind auf einem anderen Kontinent etwas Ungesundes trinken kann. Wie würde euch das gefallen?" Dies kann helfen, Empathie und Verständnis für das Thema zu wecken.

3. Verständnisfragen einbauen: Um sicherzustellen: Dass die Schüler den Inhalt deiner Präsentation verstehen kannst du Verständnisfragen einbauen. Nachdem du bestimmte Fakten oder Informationen präsentiert hast kannst du Fragen stellen um zu überprüfen ob die Schüler das Thema verstanden haben. Dies hilft ebenfalls dabei – das Interesse der Schüler aufrechtzuerhalten.

4. Bitte um Meinungen: Während des Vortrags kannst du die Schüler auch bitten, ihre Meinungen zu bestimmten Aspekten des Themas zu äußern. Zum Beispiel könntest du fragen: "Was haltet ihr von den Maßnahmen die Unternehmen ergreifen um Kinderarbeit auf Kakaoplantagen zu bekämpfen?" Diese Diskussion kann sehr aufschlussreich sein und dazu beitragen, diverse Blickwinkel zur Sprache zu bringen.

5. Schaffe Raum für Diskussion: Gegen Ende deiner Präsentation kannst du Raum für eine Diskussion schaffen in der die Schüler Fragen stellen ihre Meinungen austauschen oder weitere Informationen teilen können. Dies fördert die aktive Teilnahme der Schüler und ermöglicht es ihnen, das Thema weiter zu vertiefen.

Zusätzlich zu den genannten Vorschlägen aus dem Text kannst du auch visuelle Hilfsmittel wie Bilder » Grafiken oder Videos verwenden « um das Thema der Kinderarbeit auf Kakaoplantagen zu veranschaulichen. Dies kann das Interesse der Schüler weiter steigern und ihre Aufmerksamkeit während der Präsentation aufrechterhalten.






Anzeige