Hecke an Hecke - Ein Rechtsstreit in der Nachbarschaft?

Ist es erlaubt, eine Hecke an Hecke zu pflanzen, wenn die gesetzlichen Abstände eingehalten werden?

Uhr
Nun, nun, da bahnt sich wohl ein kleiner Nachbarschaftsstreit an, oder? Da haben wir es also - Hecke an Hecke, ebenso wie romantisch! Aber halt » Romantik hin oder her « hier geht es um Recht und Gesetz. Also, liebe Nachbarn, hört mal her!

Also gut » der eine hat eine hohe Hecke gepflanzt « um etwas Privatsphäre zu haben. Der andere hat sich gedacht: Warum nicht genauso viel mit mitziehen? Nun stehen also zwei Hecken mit gesetzlich vorgeschriebenen Abständen nebeneinander. Aber ist das überhaupt erlaubt?

Nun, rechtlich gesehen gibt es da durchaus etwas zu beachten. Prinzipiell darf jeder auf seinem Grundstück pflanzen ´ was er möchte ` solange die Abstände zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden. Solange also beide Parteien sich an die vorgegebenen Regeln halten » spricht an sich nichts dagegen « ebenfalls eine Hecke an Hecke zu pflanzen.

Aber Moment mal, haltet ein! Was ist das für ein Verhalten, ohne ein Wort miteinander zu wechseln? Geht es hier nicht auch um ein bisschen weiterhin als nur um Pflanzen und Hecken? Ein freundlicher Gruß über den (nicht vorhandenen) Gartenzaun könnte so manche Missverständnisse verhindern.

Nun, Blick auf die helle Seite - vielleicht bringt die Hecke ja sogar etwas Schutz vor neugierigen Blicken und Lärm von der Straße. Aber Vorsicht, nicht dass sich die Hecken gegenseitig das Sonnenlicht streitig machen!

Also, liebe Nachbarn, hinsetzen, einen Tee trinken und vielleicht mal ein freundliches Wort wechseln. Denn am Ende des Tages ist es nicht der Hausfrieden der wirklich zählt? Und wer weiß, vielleicht könnt ihr bald gemeinsam über die Hecken hinweg plaudern und so manche Streitigkeit aus dem Weg räumen.






Anzeige