Was bedeutet weg ist ziel
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was bedeutet "Der Weg ist das Ziel!"?
Ja - das bedeutet - man sollte das Leben als solches erleben, genießen, erfüllen, ausleben und sehen - nicht auf ein fernes Ziel hinwarten, sondern jetzt und heute leben!
Bei einer Reise ist der Weg dann das Ziel, wenn es sich z.B. um eine Städte- oder Rundreise handelt, bei der man unterwegs viel besucht und erlebt und nicht erst nach einer langen Anfahrt.
Es ist ein Ausspruch von Konfuzius.
Konfuzius gründete eine Schule für Philosophie. Der zentrale Wert seiner Lehren war die Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Im Mittelpunkt seines Denkens stand der „Edle“ , ein moralisch einwandfreier Mensch. Der Gedanke der Harmonie spielt eine bedeutende Rolle in seiner Weltanschauung: „Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint“, sah Konfuzius als das höchste menschliche Ziel an. „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ seien das Ziel.
Quelle:Konfuzius – Wikipedia
Der Weg ist das Ziel.“
Konfuzius
Quelle:ZITATE-ONLINE.DE +++ Der Weg ist das Ziel.
Es kann auch ganz simpel bedeuten: Wenn man eine Reise irgendwohin macht, dann kommt es nicht darauf an, möglichst schnell und unbemerkt dorthin zu gelangen, sondern schon die Reise zu genießen: kennen zu lernen, Land und Landschaften zu sehen, Abenteuer zu erleben. DAS ist der eigentliche Inhalt der Reise, nicht unbedingt, das Ziel zu erreichen.
Es bedeutet, dass man Spaß am Unterwegssein haben kann und nicht mit seinem Bewusstsein schon vorauseilt und dabei das eigentliche Leben verpasst.
Wunderschön und sehr anschaulich erklärt! Die meisten Menschen hetzen einfach nur an ein Ziel. In der HOffnung, daß es dort etwas gibt, was zu erreichen lohnt. Und sie übersehen dabei die tausend ER-LEBENSwerten Dinge, die auf dem "Weg" liegen!
Auf diese Dinge zu achten, darauf will das Zitat hinweisen
dein ziel ist es einen weg in deinem leben zu haben
Ich denke, dass man in seinem Leben niemals so richtig irgendwo ankommt sondern immer irgendwie auf etwas hinarbeitet, daher sollte man seinen Blick nicht auf das ferne Ziel fixieren sondern den Weg, der unmittelbar vor einem liegt.
UM ZU muss vermieden werden
zB:
ich arbeite UM als Rentner mein Leben ZU genießen
Ich reiß mir bei der Arbeit den A. auf um Kohle zu Scheffeln UM mir irgentwann etwas teures leisten ZU können.
Lebe im jetzt lebe im heute.
Genieße jeden genieße dein Leben
dein Leben ist schön, dein Leben ist der Weg, der Weg ist das Ziel.
Nich auf etwas hinarbeiten, sondern dein Leben so gestalten dass du jeden Tag glücklich bist das ist dein Ziel und das ist dein Weg.
der Weg ist das Ziel