Erstes Mal Tauchen im Mittelmeer - Was erwartet mich?

Wie sicher ist es, ohne vorher viel geübt zu haben, das erste Mal im Mittelmeer zu tauchen? Welche Gefahren gibt es und wie läuft ein Schnuppertauchen ab?

Uhr
Also, keine Sorge! Wenn du zum ersten Mal tauchst – wirst du höchstwahrscheinlich ein sogenanntes Schnuppertauchen machen. Das bedeutet, dass du in einer geringen Tiefe von maximal 5-6 Metern tauchst und dabei von einem erfahrenen Tauchlehrer begleitet wirst. Dieser wird dir vorher eine kurze Einweisung zum Gerätetauchen geben und dann geht es ebenfalls schon los.

In solchen Schnuppertauchgängen wirst du nicht lange unter Wasser sein, höchstens etwa eine Stunde und die Zeit wird wie im Flug vergehen. Wichtig ist, tief durch den Mund ein- und auszuatmen, regelmäßig den Druckausgleich zu machen und nicht zu schnell aufzutauchen um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.

Die Bedenken die du wegen Haifischen oder anderen Gefahren im Mittelmeer hattest, sind jedoch völlig unbegründet. Bei einem Schnuppertauchen gibt es normalerweise keine Haie und nichts was dich angreifen könnte. Du wirst die faszinierende Unterwasserwelt einfach nur genießen können.

Was die Sicherheit betrifft ist es wichtig zu wissen, dass eine vorherige ärztliche Untersuchung in dem Fall nicht unbedingt erforderlich ist es sei denn du leidest unter chronischen Krankheiten wie Asthma. Bei akuten Erkältungen oder Schnupfen solltest du allerdings lieber noch ein paar Tage warten um Probleme mit dem Druckausgleich zu vermeiden.

Also, mach dir keine Sorgen und lass dich einfach von dieser aufregenden Erfahrung mitreißen. Viel Spaß beim Tauchen im Mittelmeer und genieße die wunderschöne Welt unter Wasser!






Anzeige