Warum wird baden schwimmen haut innenfläche hand fußsohle schrumpelig

Warum schrumpelt nicht unser ganzer Körper ein?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird beim Baden/Schwimmen eigentlich nur die Haut an der Innenfläche der Hand und an der Fußsohle schrumpelig?

Verschrumpelte Hände und Füße zeigen nur "einen Überschuss an Feuchtigkeit in der Hornhaut" an. Die Hornhaut saugt die Flüssigkeit auf und dehnt sich dadurch aus. Da sie aber an die Unterhaut gebunden ist, kann sie das nicht regelmäßig machen. Da an Fingern und Zehen die Hornhaut am dicksten ist und Hornhaut wie ein Schwamm Wasser aufnehmen kann, kann sich dort auch am meisten Wasser einlagern. Nur die äußere Hautschicht saugt sich voll. Der Grund dafür: "Da sich die darunter liegenden, fest verbundenen Schichten nicht ausdehnen, muss sich die obere vergrößerte Schicht in Falten legen; sonst müsste sie sich von den Fingern und Zehen lösen.
Die Antwort ist: Osmose
Die Haut ist eine halbdurchlässige Membran für Moleküle. Beim Baden im Süßwasser läßt die Haut Wassermoleküle in den Körper eindringen. Dies geschieht um das Konzentrationsgefälle der Salze im Körper zum salzärmeren Süßwasser auszugleichen. Die Salze können aufgrund der Eigenschaften der halbduchlässigen Membran nicht in
das Süßwasser diffundieren. Deshalb werden Wassermoleküle, die in den Körper eindringen in den Hautschichten gespeichert. Die Haut weitet sich dadurch aus und wird "schrumpelig".
Beim Baden in Meerwasser, "Himalya"-Salz in der Badewanne und anderen hochkonzentrierten Lösungen, läuft der Prozess umgekehrt, wenn die Konzentration der Salze im Wasser höher ist, als im Körper, dann verliert der Körper Wasser, weil die Salze nicht durch die Haut kommen.
meine Meinung:
Die Haut an den Handinnenflächen/Füßen hat besonders viel Hornhaut, die eigentlich nicht mehr für Stoffwechsel geeignet ist, daher bleibt das aufgenommene Wasser länger an Ort und Stelle. Aber auch die Hautschichten am gesamten körper nehmen Wasser auf. das wird aber leichter Richtung Ausscheidungeorganen abtransportiert, weil hier die Haut i.d.R. das Wasser schneller abtransportieren kann.
Es allein über die Dicke der Hornhaut zu begründen find ich nicht sinnvoll man hat ja am ganzen Körper Hornhaut, an der einen Stelle mehr an der anderen Stelle weniger.
Talg ist ein Fett und bildet mit dem Schweiß den Hydro-Lipid-Film der Haut.
Die Haut der Handinnenflächen und der Fußsohlen besitzen keine Drüse die Talg produzieren, somit kann die Hornhaut an den Handinnenflächen und Fußsohlen nicht durchfettet sein , und da die Hornhaut nicht so durchfettet ist, an diesen Stellen, wird die Hornhaut das Wasser viel besser aufnehmen, als an anderen Stellen, wo die Hornhaut besser durchfettet ist.
Wenn man einen Schwamm mit einer Fettschicht überzieht, kann er kein Wasser mehr aufnehmen, oder verlieren.
So funktioniert es mit der Haut, zumindest da wo alle Drüsen vorhanden sind.
Ohne ihn auszuwringen, natürlich
Leider ist die Körperhaut bei Erwachsenen immer etwas trocken, und desshalb kann man auch feststellen, dass die Körperhaut mehr Feuchtigkeit enthält wenn man lange im Wasser war, ich finde sie wirkt dann klamm.
wie kommst du dadrauf das in der handinnenfläche weniger drüsen sind als am handrücken?


haut
was kann man tun, wenn man sehr schnell abnimmt um das bindegewebe straff zu halten?

- Bindegewebe straffen und straf halten, denn von allein wird das nix. da gibts ja 1000 übungen. aber das beste ist -


baden
Zug-Ticket. keinen durchblick! Öö

- richtige Verbindung, die Du brauchst. Es ist kein Problem, ein Baden-Württemberg- und Bayern-Ticket zu kombinieren. Kostet -- Auto? Ist günstiger und du hast sozialen Kontakt, so wird dir nicht ganz langweilig! www.mitfahrgelegenheit.de Zwar -


schwimmen
Können Schnecken schwimmen?

- zu gelangen! Wildwuchs unter Aufsicht: Schnecken können schwimmen? Wasserschnecken schon. aber ja, die purpurschnecke z.b. -